0 Daumen
984 Aufrufe

Wieso werden Fragen eigentlich stets mit einer Direktlösung beantwortet? Das ist doch weniger sinnvoll, als dass man den Fragesteller mit Tipps oder Gegenfragen auf den richtigen Weg leitet.

Avatar von 4,8 k

Das hatte ich hier schon öfters gesagt. Aber leider jedes Mal ohne Reaktion.
Ich bin deswegen hier im Forum auch nicht mehr sehr aktiv. Denn wenn man mal versucht, die Lösung zusammen mit dem Fragesteller zu erarbeiten, dann kommt meist ein anderer zuvor und gibt eine Komplettlösung. Und dann ist es klar, dass sich der Fragesteller danach nicht mehr meldet. D.h. meine ganzen Tipps waren fast umsonst.

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du gerade Zeit hast die Gegenfragen dann noch zu begleiten, ist das sicher besser.

Ausserdem, wenn ein anderer morgen eine ähnliche Frage hat, ist es für ihn einfacher, wenn er gleich eine fertige Lösung findet, das auf seine Frage zu übertragen.

Avatar von 162 k 🚀

Beides ist wichtig !

Eine fertige Lösung braucht man nur abzuschreiben und die Hausaufgaben sind gemacht. Sehr praktisch. Dadurch wird lästiges Nachdenken vermieden und in der Prüfung kann sich der Fragesteller nicht helfen, weil er noch immer nicht kapiert hat, was er eigentlich tun soll. Fleissige Fragenposter stellen auch immer wieder fast ähnliche Aufgaben - das finde ich auch sehr schön, weil das Forum dadurch belebt wird. Die Helfer brauchen dann auch nur ihre Antwort vom letzten Mal kopieren und die Werte etwas abändern - dadurch wird auch das Antworten erheblich erleichtert !

Genau das meine ich.

pleindespoir und Legen…Där:

Fragesteller sollten zumindest das Gefühl bekommen, etwas von der Antwort zu begreifen. Sonst ist die Mathe-motivation bei normalen Schülern sehr schnell verflogen. Wenn ihr Zeit habt das stückchenweise mit dem Fragenden durchzugehen - umso besser.

pleindespoir: Einfache Rückfragen bitte aber vorerst als Kommentar. Die Frage ist damit ja nicht beantwortet.

+1 Daumen

@Legen...Där

"Wieso werden Fragen eigentlich stets mit einer Direktlösung beantwortet?"

Dies ist nicht stets der Fall, wäre aber schön.

"Das ist doch weniger sinnvoll, als dass man den Fragesteller mit Tipps oder Gegenfragen auf den richtigen Weg leitet."

Wie du sicher bemerkt hast, weisen Fragesteller meist explizit darauf hin, wenn sie nur Denkanstöße benötigen. Dann werden die Antworten auch entsprechend von unseren Mitgliedern formuliert, ohne eine komplette Lösung.


@10001000Nick1

"D.h. meine ganzen Tipps waren fast umsonst."

Kein Tipp ist umsonst. Denke stets daran, dass unsere Antworten von vielen weiteren Besuchern gelesen werden, die gleiche oder ähnliche Fragen haben. Durch Tipps hilfst du, das Thema weitaus besser zu verstehen.


@Lu und @georgborn

Euren Antworten/Kommentaren stimme ich voll und ganz zu.


@pleindespoir

"Eine fertige Lösung braucht man nur abzuschreiben und die Hausaufgaben sind gemacht."

Diese Aussage ist vielleicht richtig, doch durch Aufzeigen des Rechenweges kann der Schüler alle weiteren Aufgaben gleicher Art selbst lösen. Auch versteht er anhand des ausführlichen Rechenwegs die ein oder andere Umformung vielfach besser, als wenn man nur ein Ergebnis hinwirft.

"Fragenposter stellen auch immer wieder fast ähnliche Aufgaben"

Die Fragesteller, die dies tun, werden von unserer Community meist schon bei der zweiten Frage ähnlicher Art freundlich daraufhingewiesen, dies zu unterlassen.


@alle

Worum geht es eigentlich?

Es geht um Schüler und Studenten, die in einer Sackgasse festsitzen. Wir holen sie dort heraus. Wir helfen ihnen, doch noch ein Licht im Tunnel zu sehen und markieren den Boden mit Leuchtstreifen. Dadurch wird Wissen übertragen, die Motivation kommt wieder zurück, auch Dankbarkeit und Freude entstehen, und im besten Fall entwickelt sich Begeisterung für die "Sache Mathematik".

Ob Posts nun kurz und knapp oder ausführlich erfolgen, ist an und für sich irrelevant. Wichtig ist, dass Verständnis entsteht. Und die Erfahrung zeigt, dass dies mit ausführlichen Antworten viel mehr gegeben ist als mit kurzen Denkanstößen. Diese Aussage kann sicher von Mitgliedern bestätigt werden, die wie ich seit 2012 dabei sind :-)

In diesem Sinne, machen wir Mathe und freuen uns daran!


Beste Grüße
Kai

Avatar von 15 k
+1 Daumen

Hallo Legen...Där,

wie du deine Antwort schreibst, sollte gut zur Situation passen.

Mal sind Direktlösungen hilfreich, mal sind Tipps oder Gegenfragen hilfreich.

Der perfekte Stil ist, dass man sich nicht auf einen Stil festlegt.

Mister

PS: Es gibt auch gelegentlich User, die am liebsten den Stil des ganzen Forums in Form von Stilvorgaben festgelegt sehen würden. Dies ist aber nicht gut, da man mit Stilvorgaben immer auf Optionen verzichtet, die im Einzelfall vielleicht wirksam wären. Stilvorgaben schrecken zudem User vom Beiträge-Verfassen ab.

Im Gegenzug kannst du natürlich darum bitten, dass eine bestimmte Frage von dir nach einem bestimmten Stil beantwortet wird, wobei du dich auch hierbei nicht darauf verlassen kannst, dass sich die Beantworter entsprechend deinen Wünschen verhalten.

Avatar von 8,9 k
0 Daumen

" Wieso werden Fragen eigentlich stets mit einer Direktlösung beantwortet ? "

Ich wüßte nicht das dies der Fall wäre.

Mitunter werden nur Denkanstöße gegeben und es kann ein längerer
Diskussionsstrang entstehen ; mitunter wird auch der komplette Rechenweg
angegeben.

Beides kann einen guten Lerneffekt haben. Auch durch das Nachvollziehen
eines Rechenwegs kann gelernt werden.

Avatar von 122 k 🚀
"Ich wüßte nicht das dies der Fall wäre."
Sorry, aber das kann ich dir gerade nicht so richtig glauben. Ein paar Beispiele von Komplettlösungen (u.a. auch von dir gegeben):

https://www.mathelounge.de/146002/bestimmung-von-funktionstermen

https://www.mathelounge.de/146070/schnittpunkte-des-graphen-von-f-mit-den-achsen

Ich stimme georgborn komplett zu: Das Auseinanderziehen einer Aufgabenlösung auf dem Wege einer Lösungsdiskussion kann sinnvoll sein; aber nicht immer: Oftmals sind diese ellenlangen, gegenseitigen Hinführungen zur Lösung langweilig und der Leser bricht den "Roten Faden" vorzeitig ab. Was der Aufgabensteller mit der Komplettlösung macht, mag sein Bier sein. Irgendwann merkt er schon, dass mit nur Abschreiben Mathedenken sich nicht bereichern läßt. Am schönsten und spannendsten ist für mich, einem besseren Mathelaien, wenn der Mathelöser seinen Denkvorgang erläutert und sich, wenn möglich, in den Aufgabensteller hineinversetzt; also die Lösung klar, übersichtlich, sauber, mit Erläuterungen präsentiert. Was gibt es dann noch Schöneres auf der Mathe-Steig-Leiter?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community