0 Daumen
472 Aufrufe

sin x = -1/2 √2      x1= -1/4 π +k*2π

x2= 5/4 π +k*2π

Meine Frage : Warum gilt für die Ermittlung des x2 = -(-1/4) + π

Und für x2 von Cosinus : -a + 2π

Ich frage mich warum es einmal ein Pi (180°) und einmal 2Pi (360°) sind.

Avatar von

Das erste kostenfreie Video (Sinus und Cosinus am Einheitskreis) bei https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis

sollte eigentlich deine Frage klären.

Bedenke einfach noch, dass 2π  = 360°.

Danke, das Video war ein guter Überblick, trotzdem hat es mir nicht bei meiner Fragestellung geholfen, weil ich den Grund für das x2 einmal +PI und einmal + 2Pi nicht verstehe.

LG

Es wäre echt nett, wenn mir nochmal jemand weiterhelfen könnte.:)

1 Antwort

0 Daumen

sin x = -1/2 √2      x1= -1/4 π +k*2π

x2= 5/4 π +k*2π

Meine Frage : Warum gilt für die Ermittlung des x2 = -(-1/4) + π

Im Video, das du angeschaut hast, hast du gelernt, dass sin(-45°) = sin(225°) = sin(315°)

Da bei + 360° immer wieder der gleiche Winkel rauskommt, gilt sowieso (Egal welche Winkelfunktion)  + 2kπ, k Element Z.

Den 2. Winkel findest du dann mit geometrischen Überlegungen am Einheitskreis (je nach Winkelfunktion unterschiedlich).

Bei Sinus gilt: sin(A) = sin(180° - A).

Beim Kosinus gilt cos(A) = cos(-A).

Und dann wie gesagt immer so oft du willst 2π addieren.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community