0 Daumen
803 Aufrufe

Steckbriefaufgabe:

Bestimme eine ganzrationale Funktion dritten Grades so, dass für den Graphen gilt:

a) \( \mathrm{O}(0 \mid 0) \) ist Punkt des Graphen, \( \mathrm{W}(2 \mid 4) \) ist Wendepunkt, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung \( -3 \).

b) \( \mathrm{O}(0 \mid 0) \) ist Wendepunkt, an der Stelle \( \frac{1}{2} \sqrt{2} \) liegt ein relativer Hochpunkt vor. \( \mathrm{P}(1 \mid 2) \) ist Punkt des Graphen.

c) \( \mathrm{O}(0 \mid 0) \) ist relativer Tiefpunkt [Hochpunkt] des Graphen, 2 ist Wendestelle, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung \( 4 \).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

f(0) = 0
f(2) = 4
f'(2) = -3
f''(2) = 0

b)

f(0) = 0
f''(0) = 0
f'(√2/2) = 0
f(1) = 2

c)

f(0) = 0
f'(0) = 0
f''(2) = 0
f'(2) = 4

Beim Lösen kann die Seite http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm eventuell helfen.

Avatar von 477 k 🚀

Dankesehr :* . Oh hab gar nicht drauf geachtet . Aber sag mal wie hast du es den gerechnet ? Ich kann nur den Anfang aber weis nie was ich wo und wie einsetze muss .-.- .?

Ich habe hier noch gar nichts gerechnet. Ich habe erstmal die Bedingungen in Textform in Mathematische Bedingungen übersetzt.

Wenn man diese Bedingungen auf der genannten Webseite eingibt werden einem die Gleichungen und die Lösung präsentiert. Ausgehend davon solltest du dann sagen, wobei du nicht richtig klar kommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community