0 Daumen
639 Aufrufe

Berechnen Sie die Lagemaße für die folgende Tabelle:

Merkmalsausprägung1415161718
Absolute Häufigkeit1510152010

Wie berechnet man das arithmetische Mittel?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

(15·14 + 10·15 + 15·16 + 20·17 + 10·18) / (15 + 10 + 15 + 20 + 10) = 16

Avatar von 479 k 🚀

Ich meinte den median. Wie berechnnet man den median aus bei soviele zahlen?

Du hast doch hier 70 Werte. Also ist der Zentralwert der Mittelwert aus 35. und 36. Wert.

Der 35. und der 36. Wert befindet sich aber bei Sortierung in der 16er Gruppe. Daher ist der Median oder Zentralwert hier 16.

70/2 = 35 oder nicht?

EDIT: Inzwischen oben ok.

Ja. Vielen Dank für den Hinweis. Das hab ich hier auch auf dem Zettel stehen. Beim Übertrag ist mir wohl der Fehler passiert :(

Ist der median jetzt 35?

Nein der Mittelwert aus dem 35. und 36. Wert.

Also  in der 16er Gruppe. Daher 16, wie Mathecoach geschrieben hat.

So ganz verstehe ich es immernoch nicht,


Ich habe hier eine aufgabe mit Lösung,  wie ist man den dort auf den median gekommen?

Bitte mit rechnung erklären.  Viele danke


Bild Mathematik

Dort wird das arithmetische Mittel ausgerechnet.

Die absoluten Häufigkeiten sind 2, 5, 9, 13, 1 , 2        . Insgesamt 32

Für den Median 32/2 = 16 berechnen und nun von links oder rechts zählen bis 16 und 17 und schauen, welcher Wert dazugehört. Man landet mitten in den 13 40ern. Daher ist der Median 40.

Neue Fragen als neue Fragen formulieren.

0 Daumen

Alle Zahlen addieren und durch die Anzahl der Werte dividieren!

dauert doch nicht zulange bei diesen Zahlen.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community