0 Daumen
3,1k Aufrufe

Ein Koffer hat ein Sicherheitsschloss mit vier Rädern, die jeweils mit den Ziffern 1 bis 9 versehen sind. Nur durch Einstellen genau einer Zahlenkombination lässt sich das Schloss öffnen. In der Zahlenkombination kommt jede der Ziffern 1, 4 und 6 genau einmal vor. Die Reihenfolge ist nicht bekannt. Wie viele verschiedene Einstellungen im ungünstigsten Falle sind für das Öffnen auszuführen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort


es gibt folgende Möglichkeiten, wobei x für entweder 2, 3, 5, 7, 8 oder 9 steht:

x146

x164

x416

x461

x614

x641

Außerdem kann das x natürlich auch an der 2. oder 3. oder 4. Stelle stehen.

Damit erhalten wir insgesamt 6 * 4 * 6 = 144 Möglichkeiten.

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

Ich kann die 1,4,6 mit 9 Ziffern kombinieren. Daher gibt es 9 Möglichkeiten der Zahlen. Bei 3 davon habe ich eine Ziffer doppelt bei 6en habe ich keine Ziffer doppelt.

3 * 4! / 2! + 6 * 4! = 180

Das ist nur ein Lösungsvorschlag. Bitte selber nachrechnen und prüfen ob man es so rechnen kann.

Avatar von 479 k 🚀


durch den Satz

In der Zahlenkombination kommt jede der Ziffern 1, 4 und 6 genau einmal vor.

wird die Anzahl der Kombinationen aber doch eingeschränkt, nicht wahr?

Besten Gruß

Ops. Hab ich überlesen und mir das dadurch schwierieger gemacht als es war. Ja dann stehen ja nur noch 6 Zahlen zur verfügung

6 * 4! = 144

Dann sollte es nur noch 144 Kombinationen geben.

Ja, das haben Yakyu und ich auch raus.

0 Daumen

du hast 4 Zahlen 1, 4 6 und y (y hat 6 Möglichkeiten )

Die Anzahl der Anordnungen dieser 4 verschiedenen Zahlen ist

4!

Für jede Anordnung kann y 6 Zahlen annehmen, also ist das Ergebnis

4!*6 = 144,

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community