+1 Daumen
2,9k Aufrufe

Die Ausgangsfigur in den folgenden Bildern ist jeweils ein Quadrat mit der Seitenlänge von 4 cm, das in vier gleich große Teilquadrate eingeteilt wurde.  Berechne für die gefärbten Flächen den Umfang und den Flächeninhalt.

blob.png

Avatar von

Ich sehe bei der ersten Figur einen grossen Viertelkreis ( a sei die Breite der kleinen Quadrate. Fläche grosser Viertelkreis: π(2a)^2/4 ), von dem man das halbe grosse Quadrat (Fläche (2a)^2 / 2) subtrahieren könnte. Danach noch ein kleines Quadrat (a^2) und einen kleinen Viertelkreis (πa^2) addieren . Das für die Fläche der ersten Figur.

Ich sehe nicht richtig, wie lang die Seiten deiner Figur sein sollen. Daher einfach mal a eingeführt.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier zunächst einmal die Flächen.
( Ich hatte zunächst nur die blau gefärbten Flächen
gesehen und später erst im Text das auch nach dem
Umfang gefragt wurde )

Alle Linien sind Bögen auf einem Kreis.
Genauer 1/4 desselben.

Bild Mathematik Fläche (1) = r^2 * π / 4 = 4^2 * π / 4 = 12.57 cm^2
Fläche (2) = 4^2 - Fläche (1) = 16 - 12.57 = 3.43 cm^2
Fläche (3) = 2^2 * π / 4 = 2^2 * π / 4 = 3.14 cm^2
Fläche (4) = 2^2 - Fläche (3)  = 4 - 3.14 = 0.86 cm^2

18 a.) F = (1) - (4) = 12.57 - 0.86 = 11.71 cm^2
18 b)  F = 2 * (3) + 2 * (4)
da (3) + (4) = 2^2 = 4
ist F = auch 2 * 4 = 8 cm^2
18 c.) F = (1) - (4) - 2^2 - (3)

Ich hoffe die Antworten bringen dich schon einmal
weiter und haben dir geholfen die Sachlage zu
verstehen.

mfg Georg

Und weiter gehts mit den Längen

Länge (1) = U / 4 = 2 * r * π / 4 = 2 * 4 * π / 4 = 6.28 cm
Länge (2) = Länge(1) cm
Länge (3) = U / 4 = 2 * r * π / 4 = 2 * 2 * π / 4 = 3.14 cm
Länge (4) = Länge(3) cm

18 a.) U = L(1) + L(3) + 2 * 2 = 13.42
18 b)  U = 4 * L(3)
18 c.) U = L(1) + 2 * L(3)

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

Fläche grosser Viertelkreis: π(2a)2/4 ), von dem man das halbe grosse Quadrat (Fläche (2a)2 / 2) subtrahieren könnte. Danach noch ein kleines Quadrat (a2) und einen kleinen Viertelkreis (πa2) addieren . Das für die Fläche der ersten Figur.

1. Fläche ,
F =π*16/4  - 16/2 + 4 + π*4/4 ,
F = 5π - 4 ≈ 11.708 cm^2 .
  1. Umfang ,
  U = 2π*4 / 4  + 4 + 2π*2/4 ,
= 2π + 4 + π ,U = 3π + 4  ≈ 13.425 cm
Avatar von 162 k 🚀

Wie kommst du auf 5 mal pi

Hatte die Division durch 4 vergessen.

Richtig sollte das heissen:

F =π*16/4  - 16/2 + 4 + π*4/4 ,   

= 4π - 8 + 4 + π . 

 
F = 5π - 4 ≈ 11.708 cm2 .  

Ich versuche oben noch zu korrigieren. Kann aber sein, dass alles wieder in eine Zeile zusammanschrumpft. Deshalb die ungewohnten Punkte und Komma am Zeilenende.

Dankeschön für die lösung

Bitte. Gern geschehen.

Ich hoffe, du schaffst die andern jetzt allein.

@hj200
ich will jetzt fernsehen.
Ich stelle dir aber eine nachvollziehbare Lösung
für alle 3 Fälle hier ein.

Die Ergebnisse für die erste Figur bekomme ich auch. Bei der Fläche allerdings auf einem etwas einfacheren Weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 15 Mai 2013 von Gast
2 Antworten
Gefragt 29 Sep 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 28 Mär 2014 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community