0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich weiß nicht was ich hier machen muss


Die Punkte P,Q und R liegenauf dem Graphen einer linearen Funktion. Bestimme die Gleichung der Geraden, berechne die fehlende Koordinate und bestimme den Steigungswinkel.

a. P (2/3), Q (7/5) , R (10/_)

b. P (-3/-3), Q (3/-2) R (_/1.5).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

P (2/3), Q (7/5) , R (10/_)

m= (y2-y1)/(x2-x1)

m= (5-3)/(7-2)

m= 2/5

5=2/7*7+b

5= 14/5+b

11/5=b

--> y= 2/5x+11/5

R(10|6,2)

Probe: 6,2= 2/5*10+11/5= 6,2

Was mit Steigungswinkel gemeint ist, weiß ich grad nicht? Vielleicht hilft mir ja hier der Mathecoach^^


Ah ok ich weiß was das ist^^

tan(α)= Gegenkathete/Ankathete

α≈ 0,38°


Verusch mal die b) alleine :)

Avatar von 7,1 k

Steigungswinkel = Gegenkathete/Ankathete, also der Winkel des Steigungsdreiecks

tan α = 2 / 5

Sorry, aber ich habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand ;)

Hab gemacht. Ich hab nochmal schnell im Internet nachgeschaut :)

Danke immer wieder für deine Hilfe Simon^^

dankesehr

aber ich habe eine frage

P (2/3), Q (7/5) , R (10/_) 

m= (y2-y1)/(x2-x1

m= (5-3)/(7-2) 

m= 2/5 

5=2/7*7+b 

5= 14/5+b 

11/5=b


da steht dann bei 5=2/7*7+b

aber wieso?

muss ich egal was einsetzten ?

aber wäre das dan nicht

f(x)=mx+b?

5=0.4*7+b?

Gerne doch, schließlich wird mir ja auch immer geholfen ;)

Hi,

m= (y2-y1)/(x2-x1)   <--- Das ist die Allgemiene Punkt-Steigungsformel

m= (5-3)/(7-2)  <-- Nun setzt Du deine Werte ein

m= 2/5  <-- Deine Steigung der Geraden

Jetzt kannst Du entweder entweder den Punkt P (2/3) oder den Punkt  Q (7/5) einsetzen. Du kannst Dir eins ausschen. Ich habe einfach Q(7|5) eingesetzt

5=2/5*7+b 

5= 14/5+b 

11/5=b


Sorry hab mich oben vertippt :)

Bitteschön :)

so jezt habe ich m=0.4 und b=2.2

und ich muss ja noch R (10/_)

die fehlende koordinate finden

wie mache ich das?

Hier nochmal meine komplette Rechnung. Damit du auch dein Rechenweg kontrollieren kannst :)

P (-3/-3), Q (3/-2) R (_/1.5).

m=(-2-(-3))/(3-(-3))

m= 1/6

P(-3|-3) in y=mx+b einsetzen

-3=1/6*(-3)+b

-3=-1/2+b

-2,5=b

-> y=1/6x-2,5


Fehlende Koordinate bestimmen:

R(_|1,5)

setze dein y=wert für y ein und löse nach x auf

1,5=1/6x-2,5  |+2,5

4=1/6x |*6

24=x

R(24|1,5)


Hier nochmal der Graph:

Bild Mathematik


Ich denke, dass Du jetzt weißt, wo dein Fehler war?

Alles klar?

y = 0.4 * x + 2.2
y = 0.4 * 10 + 2.2
y = 6.2

R ( 10  | 6.2 )

Oh ich hab ganz was anders berechnet Oo

ich war irgendwie weg

Ich glaube das liegt daran, weil ich heute von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr gearbeitet habe:( (Praktikum)

ich bin schlafen^^

Ohhh tut mir leid. Ich habe schon die b) gemacht:(

ja der Georg hat es dir ja vorgerechnet^^

tut mir nochmal leid

ja du hast mir schon b geliefert haha ich mache dan b alleine und kontrolliere ob ich es genauso habe wie du

nochmal vielen lieben dank

die matheklausur schaffe ich nur dank euch und vorallem dir :)

schlaf gut !

ja haha

Kein Ding :)

Das schaffst Du schon! :)

Ich gehe doch nicht schlafen^^ Mir fällt grad ein, dass ich Morgen und Übermorgen zuhause bin :D

hahah ich hoffe ich komme heute zum schlafen

ic bin schon lange am lernen und es wird sich noch weiter in die länge ziehen muss noch zwei themen anbrechen und brauchte für das ja schon sehr lange .. richtig mies

Das schaffst Du schon :)

Zu spät schlafen gehen würde ich nicht... :D

Welche Themen kommen denn noch dran?

ach mir egal ich schlafe dann halt von 1 uhr vielleicht bis 5 und mache mich dann fertig undso oder von 1-4 um dann nochmal bisschen zu lernen weil ich stehe um 5 auf zur shcule um mich fertig zumachen hhaah brauche immer lange :D. ehm es kommen lineare funktionen, quadratische funktionen , potenzfunktionen / Ganzrationale Funktionen


das problem ist ich habe die letzten 2 tage in mathe gefehlt weil ich eine op hatte und nach der op habe ich meine mum gezwungne mich direkt in die schule gezwungen ( war eine op am fuß) und dann hat sie das getan war dann für mathe extra da sie ltzen std und konnte das thema potenzen kurz aufffassen in einer stunde aber das gign nicht gut und musste dann di8e nächsten tgage zuuhause bleiben bis ferien waren.. und naja hätte ich zur schule gekonnt wäre ich geganegn aber leider konnte ich nicht, es wa rnicht zum aushalten. sosnt würde ich e smir nie erlauben zu fehlen .. habe sogar englishcklausur verpaast muss ikich nashcrieben wahrscheinlich am samstag . naja aufjedenfall habe ich deshalb das thema nur kurz mitbekommen und hoffe das schaffe ich

naja genug von meienr lebensstory haha

Oha da kommen ja gleich viele Funktionstypen dran Oo

Ahso:) ja das schaffst du^^ viel erfolg :D

ja finde ich richtig scheiße gemaxht,

da sist viel zu viel zusammengeschmischt wie ich finde und vielen dank :)

ja...aber ist nunmal so^^

gerne :)

kannst du mir vielleicht erklären wie man genau eine funktionsgleichung abliest?

und was punktprobe heißt weil das sind unterthemen die drankommen

koordinaten bestimmen

und wie ich geraden am besten zeichne

das müsste ich nochmal alles gesgat bekommen zum auffrischen wäre sehr nett :s

Ich wollte grad schlafen gehen^^

hab heute von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr gearbeitet ^^ 12 stunden:(

stell mal diese Themen am besten als eine neue Frage, weil so wird das sehr unübersichtlich

.. und am bestne mit ener Beispielaufgabe

egal  trd danke schaffe ich schon

geh du mal schlafen gute nacht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community