0 Daumen
826 Aufrufe

Berechnungen in rechtwinligen Dreiecken

Berechne die Größe der anderen Winkel sowie die Länge der dritten Seite des Dreiecks ABC.

a)

a=12,3cm

c=9,4cm

β=90°


Mein Problem:

In einem Dreieck  müssen die Teilsummen immer 180° ergeben.

Wenn ich weiß, dass β 90 ° ist und es ist doch automatisch so dass in einem rechtwinkligen Dreieck γ auch 90 ° ist.

Nun..

α=180°-2*90°

α=0

häää?

Ich bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
In einem rechtwinkligen Dreieck muss der rechte Winkel nicht unbedingt Gamma heißen...
Avatar von

sicher gamma ist doch immer der rechte WINKEL

Ok, dann kannst Du jetzt etwas Neues lernen: Die Namen von Winkeln, Seiten oder anderen Objekten sind Festlegungen und daher willkürlich! Du hast in Deiner Frage selbst gezeigt, dass es in einem Dreieck höchstens einen rechten Winkel geben kann. In Deinem Falle heißt er Beta. Gamma muss also kleiner als 90° sein.

Plya: Nein: Wenn da mit BETA=90° explizit etwas anderes steht, ist das so. Dann ist b ausnahmsweise die Hypotenuse des Dreiecks.

Lu
"

Plya: Nein: Wenn da mit BETA=90° explizit etwas anderes steht, ist das so. Dann ist b ausnahmsweise die Hypotenuse des Dreiecks."

Danke...jzt weiss ich , wieso ich die agnze zeit die aufgabe falsch gerechnet habe


tausend dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community