0 Daumen
196 Aufrufe

vielleicht könnt ihr mir mit einer schnellen Idee weiter helfen.


Gegeben sei ein beliebiges 2D-Polygon P , welches durch eine geeordnete Menge von Knoten vi, und die korrespondieren Kanten   {vi, vi+1} definiert sein soll .

Die Kanten kann ich als stückweise lineare Funktionen, definiert auf den bestimmten Intervallen, repräsentieren.

Jetzt möchte ich gern die Menge der Kanten von P in 3 disjunkte Mengen unterteilen: positive (relativ links vom Inneren von P liegend), negative (relativ rechts vom Inneren von P liegend) und neutrale (horizontale) kanten unterteilen. Die Extrahierung der neutralen Kanten ist recht leicht, allerdings fällt mir keine sinnvolle Methode ein, wie ich die übrigen Kanten klassifizieren kann...


Mein erster Ansatz läuft über die konvexe Hülle von P, welche mir zumindest das Signum jener Kanten liefert, welche sowohl in P als auch in der konvexen Hülle enthalten sind. Vielleicht kann man ja auf diesem Ansatz aufbauen...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community