0 Daumen
2,5k Aufrufe

Aus den drei abgebildeten Urnen wird jeweils eine Kugel zufällig gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit beträgt die Summe der Zahlen aus den gezogenen Kugeln 7?

Urne 1: 1, 2, 3  Urne 2: 1, 3, 3, 4  Urne 3: 1, 4, 4


Könnte mir jemand die Aufgabe mit Rechenweg lösen? Ich könnte auch so alles abzählen, aber es sollte schon mit irgendwelchen Formeln ausgerechnet werden.

Avatar von

Überlege alle Möglichkeiten, die Summe 7 zu ziehen.

Ein Baumdiagramm sollte dir dabei gute Dienste erweisen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nein. Man muss hier schon etwas probieren welche Möglichkleiten es gibt auf die Augensumme 7 zu kommen.

1,2,4
2,1,4
2,4,1
3,3,1

Für jede Möglichkeit bildet man jetzt die Wahrscheinlichkeiten. Am Ende werden diese dann noch addiert.

1/3·1/4·2/3 + 1/3·1/4·2/3 + 1/3·1/4·1/3 + 1/3·1/4·1/3 = 1/6

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community