0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie mit der Formelsammlung die Stammfunktion:

a) \( \int \frac{1}{36+x^{2}} d x \)

b) \( \int \frac{1}{36-x^{2}} d x \)



Ich komme bei zwei Integralen nicht weiter. Ich kenne zwar die Ergebnisse, aber der Rechenweg fehlt mir.

Lösung a)

\( \int \frac{1}{36+x^{2}} \mathrm{~d} x=\frac{\tan ^{-1}\left(\frac{x}{6}\right)}{6}+\mathrm{C} \)

Lösung b)

\( -\frac{1}{12} \ln (x-6)+\frac{1}{12} \ln (x+6)+C \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi Laura,

reichen Dir Tipps? Die Lösung zur Kontrolle haste ja ;).


1. Erweitere mit 1/36, dann haste im Nenner fast die "Normalform" um den Arctan zu erkennen. Im Bedarfsfall substituiere das entstehende x^2/36 mit z = x/6

2. Partialbruchzerlegung. Dabei an den dritten Binomi denken: 36-x^2 = (6-x)(6+x).


Viel Spaß und Grüße^^

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community