0 Daumen
470 Aufrufe

Hallo liebe community,

ich steck hier fest, oder ich hab die Frage nicht richtig verstanden. Ich weiss nicht wie ich die Gleitreibung µ errechnen soll.... Ist denn der Gleitreibungskoeffizient verlangt nach eurer Meinung? Für mein Verständnis schon, sonst wäre nicht angegeben in welcher Zeit der Körper nahc unten rutscht.


Aufgabenstellung:"Eine schiefe Ebene hat die Neigung von a=30° und ist 16m lang. Ein Körper mit der Masse m=2kg rutscht aus der Ruhe in 4s die Eben hinunter. Berechnen sie die Reibungszahl."


Gegeben:

m=2kg

s=16m

aplha=30°

t=4s


Ich bekomm für diese Schräge folgende Werte heraus:

a=2m/s²

v=8m/s

FN=16,99N

FH=9,81N

µHaftreibung=0,577


Ich habe keine Ahnung, wie ich den Gleitreibkoeffizienten rechnen solll.....


Mit der Bitte um Hilfe,

elrippo

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gilt nicht

s = 1/2·(g·SIN(α) - μ·g·COS(α))·t^2

μ = TAN(α) - 2·s/(g·t^2·COS(α))

μ = TAN(30°) - 2·(16 m)/((9.81 m/s^2)·(4 s)^2·COS(30°)) = 0.3419


Avatar von 10 k

Ich weiss es nicht, deswegen Frage ich....

Ich hab mich zwar durchs Netz gelesen, wo der Energiehaltungssatz verwendet wird um µGleitreibung zu errechnen ->

image

Ich weiss allerdings nicht was h ist, und was als g eingesetzt werden soll? g=9,81m/s² oder die errechnete Beschleunigung 2m/s²


Kannst du mir bitte das Umformen deiner Terme etwas ausführlicher darlegen, sodaß ich da mitkomm. Ich weiss das sina/cosa=tana ist, aber beim rest muss ich ein wenig schlucken :D


Danke!

s = 1/2·(g·SIN(α) - μ·g·COS(α))·t2

1/2·(g·SIN(α) - μ·g·COS(α))·t2 = s

g·SIN(α) - μ·g·COS(α) 2·s/t^2

- μ·g·COS(α) 2·s/t^2 - g·SIN(α)

μ·g·COS(α) g·SIN(α) - 2·s/t^2

μ·COS(α) SIN(α) - 2·s/(t^2)

μ SIN(α)/COS(α) 2·s/(t^2·COS(α))

μ = TAN(α) 2·s/(t^2·COS(α))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community