0 Daumen
325 Aufrufe

wie kann ich eine Wochentagberechnung machen?

Z.B Ich habe folgenden Datum:


12.03.2015

Wie kann ich den Wochentag des Datums mathematisch berechnen ?


Meine Kollegien hat das mir und Meiner Klasse bei einen Referat auf Englisch erzählt. Ich habe aber nicht alles verstanden.


Könnt ihr mir da helfen?


Danke in Voraus


(PS: wenn ich bei gute-mathe.fragen eine neue Seite öffne dann kommt immer eine Seite wo steht das man Geld verdienen kann. Warum kommt das immer?)

Avatar von

@Nikola: Was für eine Seite siehst du? Hier auf Mathelounge.de sind solche Seiten nicht vorhanden. Eventuell hast du ein Werbe-Plugin in deinem Browser oder etwas anderes? 

Bitte poste einen Screenshot.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi, was ist an dieser Frage ""?

Einen guten Einstieg findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentagsberechnung

Vielleicht beeindruckt Dich auch dies:
http://www.speedmemo.de/

Doch es gibt viel mehr:
https://www.google.de/search?q=wochentagsberechnung

Was hat denn Deine Kollegin für eine Variante vorgestellt?
Avatar von

Irgendwas mit mod 21 oder so änlich

Na, vermutlich wird in erster Linie mod 7 gerechnet. Verfahren zur Wochentagsberechnung gibt es allerdings etliche. Interessant sind meiner Meinung nach die Kopfrechenverfahren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community