0 Daumen
491 Aufrufe

 

In der Aufgabe sind Real- und Imaginärteil der folgenden Gleichung gefragt:

z = (1-i)/(1+i)

Ich habe diese Gleichung mit (1-i) erweitert und bekam schließlich -i rauss. Also Re(0) und Im(-1). Stimmt das so?

Als nächstes sollen wir die Länge von z bestimmen und z in die Polarform bringen. Da weiß ich leider nicht mehr weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi, der erste Teil stimmt. Als nächstes musst Du den Betrag von −i bestimmen.
Avatar von

Der Betrag von -i müssten dann ja sein:

$$\left| z\cdot { z }^{ \ast  } \right| =\quad \sqrt { -i\cdot i } =\quad 1$$

Ich habe also z und z* miteinander multipliziert und davon den Betrag genommen.

Ok gut! Weiter geht es dann mit der Polarform.

So ! Bin nun angemeldet ^^ 

Ich habe mir folgendes überlegt:

$$z=r\cdot { e }^{ i\varphi  }\quad \\ mit\quad r=\left| z \right| =1\quad und\quad \varphi =arg(z)=-1\quad \quad folgt\\ z={ e }^{ -i }$$

Das mit arg(z) bin ich mir nicht sicher ob die Antwort nun -i oder -1 lauten soll.

Und ich glaub ich hab oben was falsch gemacht. Für die Länge von z sollte doch eigentlich heißen:

$${ \left| z \right|  }^{ 2 }=z\cdot \overline { z } ={ a }^{ 2 }+{ b }^{ 2 }\quad daraus\quad folgt\\ \\ \left| z \right| =\sqrt { z\cdot \overline { z }  } =\quad \sqrt { -i\cdot i }$$

Also $$\left| z\cdot \overline { z }  \right|$$ entspricht nicht der Länge sondern das Quadrat der Länge.


Steht das nicht oben auch so? Jedenfalls ist der Betrag 1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community