0 Daumen
707 Aufrufe

ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, da aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich hoffe, das ist ok.

Ich habe die Funktionen f(x)=-0,5x^2 -x + 7,5 und darunter h(x)= -6x^2 -12x in Parabelform.

Dazwischen soll ein Max. Rechteck entstehen, von dem ich Lage und Größe wissen soll.

Hab mir überlegt, das in einer Extremwertaufgaben zu tun und mir die Hauptbedingung A= x * y = g*h überlegt. Was soll nun die Nebenbedingung sein?

Avatar von

Gibts einen Originalaufgabentext?

hier der Graph.

Bild Mathematik

wo sollst du ein Rechteck einfügen ?

Eine etwas ungewöhnliche Aufgabe.

ich glaube da braucht man noch mehr Angaben. Wo sollen denn die Ecken des Rechtecks liegen, auf einer der Parabeln? Schreib doch die Aufgabe mal komplett auf.

1 Antwort

0 Daumen

Mach dir zunächst eine Skizze

Bild Mathematik

Nebenbedingung ist die Höhe des Rechtecks in Abhängigkeit von der Breite.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community