0 Daumen
946 Aufrufe

Diese Funktion \( f(x)=\left|x^{2}-2 x\right| \) hat f''(x) = 2 und f''(x)=-2 , also ist die notwendige Bedingung nicht erfüllt.

Hat sie überhaupt Wendestellen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Wendestellen sind die Stellen, an denen die Funktion ihr Krümmungsverhalten ändert. Die Funktion muss dort aber gar nicht differenzierbar sein.
Deine Funktion besitzt 2 Wendestellen.

Avatar von

Aus f''(x) sehe ich  , dass sie konvex auf (2;+∞)∪(-∞,o) ist und konkav auf Intervall (0;2) ist.Sie ist auch monoton wachsend  auf (0;1) u (2;+∞) und monoton fallend auf (-∞;0) u (1;2) also ja, sie hat 2 Wendepunkten; aber wie kann ich das zeigen?

Du hast es doch eigentlich schon gesagt: An einer Wendestelle wechselt die Funktion von konkav zu konvex (oder umgekehrt).
Oder du machst es über das Vorzeichen der zweiten Ableitung (siehe Antwort von Braesig).

Hm... konkav und konvex sind lokale Eigenschaften. Wo ist die Funktion denn konkav oder konvex?

Oben steht es ja schon fast, wo die Funktion konvex/konkav ist; allerdings ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Die Funktion ist nicht auf \((2,\infty)\cup(-\infty,0)\) konvex, sondern auf \((2,\infty)\) und auf \((-\infty,0)\) (aber nicht auf der Vereinigung dieser Intervalle).
Genauso auch bei der Monotonie.

+1 Daumen

die notwendige Bedingung beruht ja auf Differentialrechnung - sie setzt stillschweigend voraus, dass die Funktion oft genug differenzierbar ist.

f ist aber an den Nullstellen (0 und 2) nicht differenzierbar.

Das Wesentliche an einer Wendestelle ist der Wechsel der Krümmungsrichtung - also der Vorzeichenwechsel der zweiten Ableitung. Bei genügend oft differenzierbaren Funktionen muss dort immer eine Nullstelle von f´´ vorliegen - hier aber nicht.

f ist erst linksgekrümmt, zwischen 0 und 2 dann rechtsgekrümmt und dann wieder linksgekrümmt.

Damit sind 0 und 2 Wendestellen. Zum Nachweis kannst du eine Vorzeichentabelle der zweiten Ableitung aufstellen.

Das ist wie bei der Betragsfunktion: Deren Ableitung ist auch nirgendwo Null und trotzdem ist klar, dass die Betragsfunktion bei x=0 eine Minimalstelle hat.

Ich hoffe, das hilft dir.

Avatar von
0 Daumen

Deine 2.Ableitungen sind richtig.
Es liegt keine Wendestelle vor.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community