+1 Daumen
851 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mast soll mit 20 m langen Seilen abgesichert werden.

- Bestimmen Sie die Höhe, in der diese Seile am Mast angebracht werden müssen, wenn ihr Neigungswinkel 65° sein soll.

- Fertigen Sie eine Skizze an.

- Berechnen Sie die Entfernung zum Mast, in der die Seile am Boden befestigt werden müssen.

Ansatz/Problem:

Bitte meine Lösung kontrollieren:

blob.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

das ist leider falsch. Da steht doch das Seil hat eine Länge von 20 m, dann kannst Du doch nicht den Abstand zum Masten damit betiteln.

Bild Mathematik


Du kannst also h errechnen: sin(65°) = h/20 m --> h = 18,13 m.

Und dann noch x berechnen. Entweder mit Pythagoras oder mit Cosinus etc.

x = 8,45 m


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

ah gott verwechsel immer die beiden (Hyp und b) aber wo ich ein zweites Mal nachgedacht hab kimmt es auch logisch vor. dnke für die schnelle Antwort. Eine Frage wie kann ich mir solche Verwechselungen vermeiden?

Freut mich, gerne ;).


Was verwechselst Du immer? Das b nicht als Hypotenuse zu nehmen? Das kann man so allgemein nicht sagen, da b unter Umständen die längste Seite sein kann. Die längste Seite ist nämlich stets die Hypotenuse ;).

 woher weißman das die 20m die Hyp ist?

Anhand der Skizze. Alles andere wäre unlogisch :P.

+1 Daumen

das Seil ist 20 meter lang. In deiner Zeichnung wäre das die Hypotenuse. Neigungswinkel sei \( \alpha = 65^\circ\).

Die Höhe \(h\) am Mast an der das Seil befestigt wird: \( h = \sin(\alpha)\cdot 20 m\)

Der Abstand \(a\) der Bodenbefestigung zum Mast: \( a = \cos(\alpha)\cdot 20 m\)

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community