0 Daumen
627 Aufrufe

Aufgabe:

A 7000€ debt is to be amortized in 15 equal monthly payments of 504.87€ at 1% interest per month on the unpaid balance (12% per annum compounded monthly). What is the unpaid balance after the second payment?


Ansatz/Problem:

Mein Lösungversuch anbei. Habe bemerkt, dass ich die 1% völlig aus den Reihen gelassen habe.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du hast das schon richtig gemacht. Das 1% steckt in deinem (12 / 12*100 ),
das ist ja gerade 1%.

Du hättest das vielleicht einfacher rechnen können:
Zinsen für den 1. Monat sind 1% von 7000 = 70 Euro
Also Schuld nach einem Monat 7070
Davon das erste payment abgezogen gibt 6565.13 Euro Restschuld, wie
du es auch hattest.
Avatar von 288 k 🚀

Also ist das wirklich korrekt? Könnte ich meinen Weg so stehen lassen? Oder sollte ich eventuell mit 7070(Formel) rechnen? Verstehe es nicht ganz mit 7070...


Wenn ich zum Beispiel 7070 x (meine Formel) errechne komme ich auf 439.22 und somit schon zum zweiten Payment, obwohl ich das erste benötige also dann erst doch mit 7000 oder etwa nicht?

Deins war schon richtig.

Ich hatte so gedacht:

Aus den 7000 Schulden werden nach einem Monat (wegen 1% Zins) 7070 Euro Schulden.

Davon geht die Rate ab.

Für den 2. Monat hätte ich dann gerechnet

6565.13  Schuld am Monatsanfang Dann 1% drauf gibt

6630,78   Davon die ab gibt

6125,91

Das hattest du auch, wäre bei mir halt mit etwas weniger Formelkram gewesen.

Bei der Formel musst du schon bei 7000 bleiben, der Rest steck in den "hoch 15"

bzw. "hoch 14" drin.

Super! Ist einfach immer von Vorteil wenn man einen anderen Weg aufgesagt bekommt damit man im Zweifelsfall trotzdem am Ziel ankommt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community