0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hier die ganze Fragestellung nochmal:

  AUFGABE

Sei \( A \in K^{n \times n} . \) Zeigen Sie für einen Eigenwert \( \lambda \) von \( A \) :

a) Für \( k \in \mathbb{N} \) ist \( \lambda^{k} \) ein Eigenwert von \( A^{k} \)

b) Im Fall der Invertierbarkeit von \( A \) gilt \( \lambda \neq 0 \) und \( \lambda^{-1} \) ist ein Eigenwert von \( A^{-1} \)


Also für a weiß ich bereits das gilt: A*x=Lambda*x falls x der Eigenvektor der Matrix A ist und Lambda der Eigenwert. Wenn ich das überhaupt schon mal so sagen darf, wie gehe ich dann weiter vor? Könnte ich nun irgendwie so in etwa weiterarbeiten:

A*x=Lambda*x | Auf beiden Seiten mal A

A²*x=A*x*Lambda<=>A²*x=Lambda²*x und dann immer das x entfernen und so bemerken, dass das tatsächlich aufgeht?

Bei b kann man ja vielleicht auch mit der Gleichung arbeiten aber ich wüsste jetzt so nicht wie. Kann mir jemand sagen wie die Lösung lautet bzw. viel wichtiger den Weg dahin erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A*x=Lambda*x | Auf beiden Seiten mal A

A²*x=A*x*Lambda<=>

A²*x=Lambda*(A*x)     würde ich hier noch einfügen !


A²*x=Lambda²*x und dann immer das x entfernen und so bemerken, dass das tatsächlich aufgeht?

Eben !


und für b) so ähnlich:

A*x=Lambda*x    |* A^{-1}

x = A^{-1}  * Lambda*x  

x = Lambda*A^{-1}  *x    | : Lambda

1/Lambda * x = A^{-1}  *x  also 1/Lambda Eigenwert für A^{-1}

Avatar von 288 k 🚀

Ahh optimal, freut mich das meine Lösung nicht komplett abwegig war. Danke für deine wirklich sehr schnelle Antwort. Top!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community