0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Partielle Ableitung von ℝ^n → ℝ für:

c) \( f: \mathbb{R}^{n} \rightarrow \mathbb{R} \) mit \( f(x)=e^{a \cdot x},\left(\right. \) für \( \left.a \in \mathbb{R}^{n}\right) \),

d) \( f: \mathbb{R}^{n} \rightarrow \mathbb{R} \) mit \( f(x)=|x|=\sqrt{x_{1}^{2}+\ldots+x_{n}^{2}} \)

e) \( f: \mathbb{R}^{n} \rightarrow \mathbb{R} \) mit \( h(x)=|x|^{r} \) (für \( \left.r \in \mathbb{R} \backslash\{0\}\right) \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu c)
a*x ist ja ein Skalarprodukt in der Form:

a1*x^1+a2*x2+....+an*xn

Jetzt leiten wir nach einzeln nach x1,x2,x3...xn ab:
df/dx1 = a1*x1 *e^{a*x}

df/dx2 = a2*x2*e^{a*x}

...

df/dxn = an*xn*e^{a*x}


Genau so machst du das bei d und e auch.

Bei d hast du ja wieder eine Verkettung, von der Wurzelfunktion und einer einfachen Summe.

Bei e kommt dann noch eine Verkettung dazu.

Avatar von 8,7 k

Wäre meine Lösung bei d) dann:

1/2*(x1^2 + ... + xn^2)*(2x1 + ... + 2xn) ?

Erstmal die Ableitung der Wurzel einer Wurzel :
f(x) = Wurzel (x) = x^{1/2}
f'(x) = 1/2 * x^{-1/2}

Ich dachte du weißt wie partielle Ableitungen funktionieren?
Du hast doch für n verschiedene Variablen auch n verschiedene Partielle Ableitungen, genau so wie ich es bei der c) geschrieben habe.
Du leitest also jeweils nur nach einer der Variablen ab.

Ja, ok, das ist mir dann  nach meinem Beitrag auch aufgefallen.

Also:

für x1: 1/2*(x1^2 + ... + xn^2)-1/2 *(2x1 + ... + 2(n-1))

für x2: 1/2*(x1^2 + ... + xn^2)-1/2 *(2x2 + ... + 2(n-1))

......

für xn: 1/2*(x1°2 + ... + xn^2)-1/2 *(2xn + ... + 2(n-1))

Deine äußere Ableitung ist schon richtig.

Bei der inneren gibt es noch Probleme.

Mal ein Beispiel. Sei g(x,y) = 2x+5y^2

Jetzt leitest du nach x ab und erhältst:

dg/dx = 2

5y^2 ist hier als Konstante angesehen und wurde komplett weggelassen.

Sieht du deinen Fehler selbst?

Ach klar! Das hätte bei mir wegfallen müssen, mich hat das x irritiert ...

Supi, danke dir! :)


Ich hätte da noch eine Frage:

Wenn ich etwas wie eax von IR nach IR ableite, dann würde ich da ja a*eax rausbekommen. Warum muss ich das x denn im IR^n trotzdem mit nach vorne nehmen?

Du meinst :

IR^n nach IR

Weil ich einen Fehler gemacht habe,mal wieder, und du recht hast.

Das x fällt natürlich weg.

Gut aufgepasst.

Nobody is perfect.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community