0 Daumen
749 Aufrufe

Es seien (an)n∈ℕ und (bn)n∈ℕ zwei kovergente Folgen in ℝ mit lim(n→∞)(an) > 0 und
lim(n→∞)(bn)= ∞. Zeigen Sie, dass lim(n→∞)(anbn)= ∞.

Per Definition weiß ich, dass man lim(n→∞)(xn)= ∞ schreibt, falls für alle C ∈ ℝ ∃ N ∈ ℕ so, dass für alle n≥N gilt xn≥ C.

Aber wie kann ich diese Definition hier anwenden? Für xn kann ich schon mal anbn einsetzen oder? Nun muss ich doch ein N finden oder?


Avatar von
Mache eine Abschätzung mit \(a:=\sup( (a_n) )\).
okay...
Aber was genau bringt mir das? sup(an) ist die kleinste obere schranke von (an)
Mein Problem ist,dass ich ja keine konkrete Folge gegeben habe, oder kann ich mir eine Folge aussuchen für die das gilt z.B. 1/n2?
Kannst du mir vielleicht einen Ansatz geben, wie ich mit diesem Beweis beginnen kann?
Was das genau bringt, weiß ich jetzt, wo ich noch mal drüber nachgedacht habe, auch nicht mehr. Vielleicht fällt mir morgen noch was dazu ein! :-)

2 Antworten

+2 Daumen

das mit dem Supremum find ich nicht wirklich zielführend. Hier ein paar Gedanken:

Sei \( \lim \limits_{n \to \infty} a_n =:a > 0 \). Betrachte ein \(\varepsilon\), so dass \( a - \varepsilon := c > 0\)

Dann existiert ein \( N \in \mathbb{N} \) so dass \( c \leq a_n \quad \forall n \geq N \).

$$ \Rightarrow cb_n \leq a_nb_n \quad \forall n \geq N$$

Außerdem gilt \( \lim \limits_{n \to \infty} cb_n = \infty \).

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

Wie bereits erwähnt ,eine Abschätzung mit a =<sup(an) hilft.

Also kannst du diesen Limes bestimmen:

limes n-> unendlich  von ( an) >=   limes n-> unendlich  von ( sup(an) ) = sup(an)


limes n-> unendlich  von ( an * bn ) >= limes n-> unendlich  von ( sup(an) * bn ) = ...

Jetzt hast du gegeben,dass lim(n→∞)(an) > 0 ,also ist  sup(an)>0 . Wende jetzt mal die Rechenregeln an für den Grenzwert,indem du beachtest ,dass sup(an) eine Konstante ist.

Avatar von 8,7 k

Ich verstehe Null wie einem das weiter helfen soll oder auf was du hinauswillst.

Sei a eine konstante Zahl.
Es gilt:
lim x-> unendlich (a* bn) = a* lim x->unendlich  (bn)
Ist der limes = unendlich gilt für alle positiven a:
lim x-> unendlich (a* bn) =  unendlich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community