0 Daumen
410 Aufrufe

Eine Regentonne hat eine Oberfläche von 8,836m² und eine Höhe von 1,50m. Wie groß ist ihr Volumen?

Gleichung für Textaufgabe aufstellen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

da musst du dir die formel für einen zylinder anschauen (vorausgesetzt das hier von einer zylindrischen tonne ausgegangen wird) und die werte einsetzen

die formel lautet 

$$V=G \cdot h$$

bzw. 

$$V=\frac{π \cdot d^2}{4}\cdot h=π \cdot r^2\cdot h$$


es könnte auch sein das die gesamte oberfläche der tonne gemeint ist und nicht die wasseroberfläche wie ich es mir gedacht habe,

formel wäre

$$A_O=2πr (r+h)$$ diese musst du mit der volumenformel in beziehung stellen und dann kannst du das volumen berechnen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community