0 Daumen
660 Aufrufe

Aufgabe:

Zerschneide das Kathetenquadrat und setze die Stücke zum Rechteck mit dem zugehörigen Hypotenusenabschnitt und der Hypotenuse als Seiten zusammen.

blob.png


Ansatz/Problem:

Ich muss als Hausaufgabe schneiden und kleben. Ich verstehe aber die Aufgabe nicht. Was für ein Bild muss dabei herauskommen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Zerschneide mal bei der linken Figur das Quadrat
was oben links schon mit gewissen Trennlinien angegeben ist
entlang dieser Linien.
Wenn du ein bißchen puzzles kannst du die Teile in das Rechteck
unten links genau hineinbasteln.

Das Quadrat ist also genauso groß wie das Rechteck.
Bei der rechten Figur genauso.
Avatar von 288 k 🚀

Ich muss also 2 Rechtecke haben, oder?

Bei der linken Figur das Quadrat zerschneiden und die

Schnipsel ins Rechteck kleben.

und bei der rechten auch.

Das linke Rechteck ist zu klein damit die Scnipseln reinpassen.

Leg doch Teil (2) mal erst ganz nach unten in das Rechteck.

Das ist ja genauso breit.

und dann die anderen oben darüber.


Ist vielleicht ein bißchen ungenau wegen

ausschneiden und so.

Ich muss also aus allen Schnipseln ein Rechteck machen?

Genau und das passt in das unterhalb des Dreiecks

eingezeichnete Rechteck mit der Breite q

+1 Daumen

du sollst jeweils das Quadrat über der Kathete zerschneiden. Anschließend legst du diese Teile so an dein Dreieck und das dazugehörige Rechteck aus q und c (bzw. p und c), dass du ein großes Rechteck erhältst (wenn du dann das rechtwinklige Dreieck entfernen würdest).


Die Aufgabe ist viel zu komplex formuliert...aber bitte. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :).


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community