0 Daumen
1,7k Aufrufe

keine ANtowrt mehr nötig!


Wie nennt man das, wenn der Graph die x-Achse z.B. an Punkt P(3;0) berührt, aber nicht unbedingt schneidet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

d. h. es liegt ein Berührpunkt vor. Dies ist zugleich eine doppelte Nullstelle und ein Extremwert, da der Graph an der Stelle sein Monotonieverhalten ändert. Beantwortet das deine Frage?

LG

Avatar von 3,5 k
0 Daumen
Hi, ich würde von "Schneiden" sprechen, wenn es einen gemeinsamen Punkt gibt. Weiter würde ich auch von "Berühren" sprechen, wenn es eine gemeinsame Tangente an diesem Punkt gibt. Die von dir angesprochene, zusätzliche Eigenschaft würde ich als "Kreuzen" bzw. "nicht Kreuzen" bezeichnen. Dies lässt sich zu einer einfachen und dennoch einigermaßen anschaulichen Definition präzisieren, die viele verschiedene Fälle umfasst.

Im Gegensatz dazu halte ich etwa die Definition bei Wikipedia für reichlich unbrauchbar.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community