0 Daumen
496 Aufrufe

Hallo ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

ich habe eine Gleichung, die lautet: Y=c0 + c1 (Y-T)+ I +G

Nun soll ich die Gleichung umformen.

Dies sind die folgenden Schritte laut der Lösung:

Y=c0 + c1Y - c1T + I +G    --> Das ist ja logisch, da wurde ja einfach ausgeklammert.

Nun der nächste Schritt, den ich nicht verstehe. Dort soll c1Y auf die linke Seite gebracht werden und lautet dann:

(1-c1) Y=c0+ I +G - c1T    --> Was mache ich denn für einen Schritt, damit das so aussieht? Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass ich einfach das c1Y durch ein Minus auf die andere Seite bringe und dann würde es links ja lautet -c1Y = usw.

Das wäre der Schritt, den ich leider nicht verstehe. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Y=c0 + c1Y - c1T + I +G    --> Das ist ja logisch, da wurde ja einfach ausgeklammert.

Nun der nächste Schritt, den ich nicht verstehe. Dort soll c1Y auf die linke Seite gebracht werden und lautet dann:

erst mal  | -  c1Y   gibt

Y   -  c1Y           =c0 + c1Y + I +G  bzw.

1*Y   -  c1Y           =c0 + c1Y + I +G  jetzt auf der linken Seite wieder eine Klammer erzeugen gibt

(1-c1) Y=c0+ I +G - c1T    --> Was mache ich denn für einen Schritt, damit das so aussieht? Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass ich einfach das c1Y durch ein Minus auf die andere Seite bringe und dann würde es links ja lautet -c1Y = usw.

Avatar von 288 k 🚀

Tausend Dank für die schnelle und super Antwort !!

0 Daumen

Wenn du nach Y umstellen sollst, musst du dafür sorgen, dass Y nur noch auf einer Seite der Gleichung vorkommt und es dort dann isolieren.

Y=c0 + c1 (Y-T)+ I +G

Nun soll ich die Gleichung umformen.

Dies sind die folgenden Schritte laut der Lösung:

Y=c0 + c1Y - c1T + I +G    --> Das ist ja logisch, da wurde ja einfach ausmultipliziertt.

Nun der nächste Schritt, den ich nicht verstehe. Dort soll c1Y auf die linke Seite gebracht werden und lautet dann:

Schreibe erst

Y - c1Y = co - c1T + I + G    | Ergänze 1*

1*Y - c1Y = co - c1T + I + G      | Y ausklammern. Hier nennt man das "ausklammern"

(1-c1) Y=c0+ I +G - c1T

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 19 Sep 2012 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community