0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich soll laut Aufgabe eine Gesamtertragsfunktion ableiten und aus zwei Graphen herauslesen, welche von den beiden die höheren Gesamtkosten, Fixkosten und den höchsten Umsatz hat.

Aufgabe:

Im Phasenschema ist der Verlauf der Gesamtkostenkurve eingezeichnet.

a) Leiten Sie auf dieser Basis die Kurvenverläufe für die durchschnittlichen Fixkosten und die Grenzkosten ab.

b) Beurteilen Sie, ob in Punkt a die durchschnittlichen variablen Kosten höher sind als die Grenzkosten.

blob.png

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu der Ableitung : Du sollst eine GesamtKOSTENfunktion ableiten. Beachte, dass Kosten und Erträge unterschiedliche Sachen sind.

Hier mal zwei Bilder, wie kf bzw. die Grenzkosten bei einer linearen Funktion aussehnen. Ich denke mal ,dass die Phasen zusammen zu betrachten sind. Also, dass man das ganz normal als x-Achse betrachten kann.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Deine durschschnittflichen Fixkosten sehen dann so aus wie auf dem Bild.(Übrigens Fixkosten sind die Kosten die auch bei einer Produktionsmenge von 0 auftauchen. Diese sind Konstant )

Die Grenzkosten sind jeweils immer eine Gerade mit der Steigung 0 . Die Grenzkostenfunktion ist also nicht linear.


Reichen dir die Bilder, um auch deine obere Aufgabe zu erklären?

Avatar von 8,7 k

Danke erst einmal für deine Antwort!

Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich das in diese "Tabelle" einzeichnen soll.

Ich weiß aber z.B. bei der Phase 1 eine waagrechte Linie reinkommt, da ja diese konstant ist.

Ich weiß aber nicht, ob die Line bei Phase 1 mal hoch oder etwas tiefer gezeichnet wird.

Aber die Bilder helfen mir die zwei Graphen zu vergleichen, also vielen Dank!!

"Ich weiß aber nicht, ob die Line bei Phase 1 mal hoch oder etwas tiefer gezeichnet wird.  "


Wie genau meinst du das?

Also wenn man jede Phase einzeln betrachtet.

Wie ist das dann in der Ableitung? Weil soweit ich weiß, hat jede Linie einen bestimmten Platz, sprich einmal über 0 oder unter 0 und das muss man in der Ableitung erkenne. Sorry, für die miese Erklärung. :/

Hm.Die Ableitung ist ja die Steigung der Graden. Diese ist ja bei der Graden konstant.

Meinst du jetzt wie hoch du die Steigung ansetzen musst?

Unter 0 ist die Steigung nur, wenn der Graph fällt,aber deine Graphen steigen ja.


Aber du siehst ja zum Beispiel,dass die Steigung der 1. Phase geringer als die Steigung der 2. Phase ist, also muss die Grenzkostenfunktion "höher" liegen bei der 2. Phase.

Ach sooo, okay.

Vielen Dank, ich denke, ich habe es jetzt. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community