0 Daumen
259 Aufrufe

Fall 2: Die Bewegung ist gleichsinnig. Die Abbildungspfeile sind parallel. Also muss eine Drehung vorliegen. Man findet das Drehzentrum als Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der Abbildungspfeile. Den Drehwinkel bestimmt man, indem man vom Zentrum den Strahl zu einem Punkt und den Strahl zu seinem Bildpunkt zeichnet. Es ist \( \left|\angle A Z A^{\prime}\right| \approx 75^{\circ} \).

blob.png

Ansatz/Problem:

In der Lösung (siehe Abbildung) wird behauptet, dass die Abbildungspfeile parallel sind und es sich deshalb um eine Drehung um Z handelt und ich würde gerne wissen wieso sie parallel sind und unter welchen Bedingungen nicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das scheint mir ein Druckfehler zu sein. Die sind ja auch nicht parallel; und wären sie es, dann wäre es keine Drehung.
sollte wohl heißen: nicht parallel.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community