+1 Punkt
257 Aufrufe



ich benutze gerade latex, wobei ich
\setlength{\parskip}{12pt}
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after={\bigskip}}

Gleichzeitig benutze. Leider streiten sich diese beiden sachen.
Ich möchte folgendes machen (mit \begin{itemize}): 

Sprechweisen
- mindestens eins
- genau eins
- oder

Weiterer Text

Ich musste topsep=-\parskip benutzen, damit folgendes NICHT HERAUSKOMMT: 

Sprechweisen

- mindestens eins
- genau eins
- oder

Weiterer Text

Wenn ich aber topsep=-\parskip benutze, KOMMT FOLGENDES HERRAUS:

Sprechweisen
- mindestens eins
- genau eins
- oder
Weiterer Text

Nun möchte ich natürlich den "Weiteren Text" mit Zeilenabstand haben. Dazu benutzte ich

after={\bigskip}. (da die Einzige mir bekannte Lösung ohne Warnmeldung)
FRAGE: Ich möchte \bigskip so definieren, das die Länge abhängig von \parskip ist.

Folgende Antworten Helfen nicht weitern:
- benutze \\ (bekomme eine Warnung über underfull \hbox(badness10000), außerdem kommt nicht in Frage)
- benutze \newline (selbe Fehlermeldung)
- benutze nicht \parskip (kommt nicht in Frage)
- implementiren nach \begin{itemize} "Sprechweisen" (Error Meldung)
- schreibe after=\parskip (Error Meldung)
- schreibe after=+\parskip (Error Meldung)
- schreibe \vspace, \vline, \hspace, \hline (Kommt nicht in Frage, schlechter schreibstiel)

von

Lösung gefunden (nach 30 minuten durchsuchen von Google):
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}}

Ich habe zwar gesagt, dass \vspace ich nicht schreiben will, das war aber auf "immer wieder im Dokument" bezogen. Wenn ich also \parskip{12pt} ändere, muss ich nur noch \vspace{12pt} einmal ändern.

Hat jemand eine elegantere Lösung?

Hier der zusammenhängende Latex Text, falls es hilft. 

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Ränder der Seite beeinflussen
\usepackage{wrapfig} %Um Wrapfigure zu benutzen
\usepackage{enumitem} %Um Aufzählungen zu beeinflussen
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}} %Ob zwischen den Aufzählungen Leerzeichen sind
\setlength
{\parskip}{12pt} %Paragraphenabstand
\setlength
{\parindent}{0pt} %Keine Paragrapheneinziehung im ersten Satz

Sprechweisen

\begin{itemize}
\item eine = mindestens eine
\item oder = und, oder
\item entweder oder = nur eins von beiden
\end{itemize}

Test
\end{document}

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Lösung gefunden (nach 30 minuten durchsuchen von Google):
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}}

Ich habe zwar gesagt, dass \vspace ich nicht schreiben will, das war aber auf "immer wieder im Dokument" bezogen. Wenn ich also \parskip{12pt} ändere, muss ich nur noch \vspace{12pt} einmal ändern.

Hat jemand eine elegantere Lösung?

Hier der zusammenhängende Latex Text, falls es hilft. 

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Ränder der Seite beeinflussen
\usepackage{wrapfig%Um Wrapfigure zu benutzen
\usepackage{enumitem%Um Aufzählungen zu beeinflussen
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}} %Ob zwischen den Aufzählungen Leerzeichen sind 
\setlength
{\parskip}{12pt} %Paragraphenabstand 
\setlength
{\parindent}{0pt%Keine Paragrapheneinziehung im ersten Satz

Sprechweisen

\begin{itemize}
\item eine = mindestens eine
\item oder = und, oder
\item entweder oder = nur eins von beiden
\end{itemize} 

Test
\end{document}

EDIT(Lu): Ich habe den Kommentar von Hinatin-sen noch hierhin kopiert, das Hinatin-sen das Problem ja selbst lösen könnte.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+2 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...