0 Daumen
498 Aufrufe


ich möchte eine einfache Formatierung durchführen, siehe Foto Bild Mathematik
Ich habe nun schon lange gesucht. Sehr viel wird darüber hier berichtet: http://tex.stackexchange.com/questions/110391/big-brackets-around-text?rq=1

Leider sind dies aber alles nur beispiele mit Text vor der Klammer, oftmals mit eigener Definition.

Es muss doch ein Paket geben, das so einfach ist wie der normale Mathemodus:

\left\lbrace 
Text text text text
\right\rbrace

Ich weiß, dass ich ich dies benutzen kann:

$\left\lbrace 
\text{Text text text text}
\right\rbrace$

Doch habe ich in dem Text sehr viele Mathesymbole. Ich möchte eine Umgebung ohne "$".

Hier der Text, der in Klammern sein soll:

\textit{Beweis:} \\
- Sei $f(a) = b$ injektiv. Setzen $g(b) = a$ injektiv. $f\left(g(b)\right) = f(a) = b \Rightarrow f\circ g = id_B \Rrightarrow$ B. Für $f\left(g(b)\right) \neq b$ gilt dies nicht. \\ - $g\left(f(a)\right) = g(b) = a \Rightarrow g\circ f = id_A \Rrightarrow$ A

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich weiß, dass ich ich dies benutzen kann:

$\left\lbrace
\text{Text text text text}
\right\rbrace$

Warum machst Du das denn nicht? Du musst statt der Formeln dann eben den Text merkieren, das wären \(\pm1\) Stellen mehr oder weniger und hat den Vorteil, dass der Code wesentlich besser lesbar ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community