0 Daumen
534 Aufrufe

Hier seht ihr die Symbolschreibweise eines Nuklids: Bild Mathematik

Bin am Schreiben meiner Arbeit. Weiss jemand, wie ich das in Wordpad bzw. an der Tastatur schreiben kann?

Oder kann das jemand notieren und ich kann es kopieren.

Avatar von
$$ ^A_Z \text{X}^z $$

Wo wird genau beschrieben, wie das aussehen muss?

PS: Ich hab's:
$$ {}^{60}_{27}\mathrm{Co} $$

Wenn Du unbedingt mit Wordpad arbeiten willst, geht es beispielsweise mit dem kostenlosen "Formel-Editor 3.0", der früher auch bei Word dabei war. Das geht dann über "Einfügen -> Objekt -> Formel-Editor 3.0" (gerade ausprobiert).

OpenOffice hat einen eigenen Formeleditor, mit dem geht das auch.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Plya,

mir wäre nicht bekannt, dass das mit Wordpad geht. Das sieht dann eher so aus:

AZXz

Für sowas wird normal Latex benutzt :P. Da sieht das wie oben aus^^.

$$^{A}_ZX^z$$

^{A}_ZX^z


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Hi Danke

AZXz

Das könnte mir eigentlich ausreichen.. :)



Was ist Latex?

Gut gut^^.


LaTeX ist ähnlich wie Word ein Programm mit dem man Texte schreiben kann. Nur um einiges mächtiger. Das heißt man hat hier wie im obigen Bsp die Möglichkeit sauber die hoch- und tiefgestellten Buchstaben zu schreiben ;). Wirst Du hier schon oft gesehen haben. Hebt sich von der normalen Schrift ab ;).

Ahh Okay...

FInde ich das Programm im Interent oder muss es gekauft werden bzw. bestellt werden°_°

Nein, das findest Du überall umsonst.

Hier kannst Du Dir das mal ein wenig anschauen und rumprobieren:

https://www.matheretter.de/rechner/latex


Wenn Du mehr wissen willst, kann ich auch noch ein paar weitere Links geben, weiß aber nicht inwiefern das sinnvoll ist, wenn Du noch nie damit gearbeitet hast. Hier im Forum mit TeX zu arbeiten erleichtert aber später den Umstieg dorthin, sollte es dazukommen ;).

Achsooooo. Dankeschön... Ich Frag mich immer wie diese Leute diese Zeichen machen $$ \sum_{n=0}^{\infty}{n} $$ Cool hahah Danke Dir...

Find cih acuh bei deinem Link diese das Zeichen von mir..?

ja, da wirst Du fündig werden.


Und gerne^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+2 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community