0 Daumen
880 Aufrufe

Aufgabe 2 (Lineare Verflechtungen bei mehrstufigen Produktionsprozessen):

\( E_{1} \)\( E_{2} \)
\( E_{3} \)
15 EUR20 EUR18 EUR

Die Fixkosten betragen 22000 EUR.

a) Eine Baumarktkette bestellt von jeder der drei Sorten Dachpfannen \( 150 \mathrm{ME} \). Ermitteln Sie die Rohstoffmengen, die für diesen Auftrag benötigt werden.

b) Berechnen Sie die Gesamtkosten für diesen Auftrag.

c) Der Preis pro ME Dachpfannen beträgt für Sorte A 220 EUR, für Sorte B 190 EUR und für Sorte C 210 EUR. Bestimmen Sie den Gewinn, den der Produzent durch den Auftrag des Baumarktes erzielt.


Aufgabe 3:

Ein Hersteller von Dachpfannen benötigt 2 Rohstoffe, um daraus drei Zwischenprodukte herzustellen. Aus diesen Zwischenprodukten werden dann drei verschiedene Dachpfannen hergestellt.

Der Produktionszusammenhang ist aus den Matrizen zu ersehen;

\( A_{R Z}=\left(\begin{array}{rrr} a_{11} & 3 & 5 \\ 2 & 4 & a_{23} \end{array}\right) \quad \boldsymbol{B}_{\mathrm{ZE}}=\left(\begin{array}{rrr} 3 & 2 & 0 \\ 1 & 2 & 1 \\ 0 & b_{32} & 2 \end{array}\right) \quad \mathbf{C}_{\mathrm{RE}}=\left(\begin{array}{rrr} 6 & 18 & 13 \\ c_{21} & 14 & 6 \end{array}\right) \)

Die Produktionskosten sind aus den Tabellen ersichtlich:

\( R_{1} \)\( R_{2} \)
1,3 EUR
1,7 EUR
\( Z_{1} \)\( Z_{2} \)
\( Z_{3} \)
2,5 EUR/ME
2,7 EUR/ME
1,9 EUR/ME


Ansatz/Problem:
Also ich habe bei 3a bei der rohstoffmenge 5550 und 4500 raus und als Gewinn 56.135 euro. Ich habe bei den gesamtkosten nur die rohstoffpreise berücksichtig. Oder zählen auch die zwischenprodukte und die endprodukte zu den gesamtkosten? Also muss ich die dann auch noch mit einrechnen zu den kosten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gewinn = Umsatz - Gesamtkosten

Gesamtkosten berechnest du in dem du die Kosten der Rohstoffe, die Kosten für die Zwischenprodukte, die Kosten für das Endprodukt und die Fixkosten addierst.

Den Umsatz kennst du bestimmt :)

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community