+3 Daumen
1,4k Aufrufe

NEU: Formeln können automatisch zu Graphen umgewandelt werden

ich habe ein neues Feature für Mathelounge.de umgesetzt: Wenn ihr eine Funktionsgleichung habt und diese zeichnen möchtet, könnt ihr dies nun direkt auf der Webseite tun. Mit dem neuen Tool entfällt der Umweg über Zeichenprogramme, Speichern als Bild, hochladen etc.

Einfach die Funktionsgleichung in den folgenden Zeichen einschließen:

~plot~ 2x*sin(x) ~plot~

Beispiel:

~plot~ 2x*sin(x) ~plot~


Update:

Man kann jetzt auch Punkte einzeichnen. Dazu geschwungene Klammern wählen, Koordinaten mit senkrechtem Strich trennen, als Beispiel: {1|1}

~plot~ {1|1};{1|1,5};{1|2};{1,5|2};{2|2} ~plot~


Update:

Ihr könnt jetzt π oder pi in den Formeln schreiben, beides wird akzeptiert.

Direkt nach dem Absenden einer Antwort bzw. eines Kommentars sollten die Graphen jetzt umgewandelt werden.

Test:

~plot~ cos ( ( 1 / 5 ) * π * x ) ~plot~

Avatar von 1,7 k

Sieht echt gut aus!

Habe gerade gesehen, dass vertikale Linien nicht möglich sind. x=3 horizontal zu zeichnen ist allerdings falsch. Dann besser einfach die rote Linie nicht anzeigen.

Aber der Zeichnet y=3 und nicht x=3. Also die vertikale Linie, die ich da gerne hätte malt er mir horizontal hin:

Bild Mathematik

Zum Vergleich eine vertikale Linie x=2 mit dem "Funktionsplotter":

Bild Mathematik

x=3 darf nicht horizontal gezeichnet werden, da vertikal.

y=3 ist die korrekte Form für horizontale Geraden im xy-Koordinatensystem.

Ah, danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Ich habe aus der Sicht eines Programierers geschaut: f(x) = EQU = y.

Gut, ich habe es mit "x=3" eingebaut:

~plot~ x=-7/3;x=3;x=e ~plot~

Und hier noch deine Grafik oben nachgezeichnet (man muss etwas nach rechts oben verschieben, damit es genauso aussieht):

~plot~ (x-2)^2+3;3;x=2 ~plot~

Die minimale und maximale Höhe der Zeichnung liegt bei y=100.

Soweit gut? =)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Interaktivität gefällt mir.

Könnte man vielleicht noch zwei, drei weitere Graphen in der gleichen Zeichnung erlauben ?

Eingabe: f(x) = x^2, g(x) = 2x-4

Nachträgliche Änderungsmöglichkeit für die Skalen, wäre auch schön.

Die vertikalen Tangenten hast du schon angesprochen. Interessant und graphisch "schön" sind die unterschiedlichen Ausschläge bei:

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Hi Lu, mehrere Graphen können nun erstellt werden, einfach per Semikolon trennen:

~plot~ sin(x);x;2^x ~plot~

Die Skalenänderung / Zoom muss noch eingebaut werden. Hier ist es nicht so einfach, denn für einen "eigenständigen klugen" Zoom muss man den Wertebereich des Graphen abschätzen und das Koordinatensystem entsprechend anpassen. Besser wird es sein, einen manuellen Mauszoom einzubauen.

Ich habe oben gerade meinen Kommentar bearbeitet (wollte erst etwas üben ohne jedesmal einen neuen Kommentar abzusenden). Bearbeiten ist mir jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich. EDIT: Ginge inzwischen wieder; ich mach aber dort nichts mehr.

1. Beispiel oben:

x=3 sollte mir eine vertikale Gerade zeichnen. Macht es aber nicht. y=3 zeichnet übrigens überhaupt nichts.

2. Beispiel oben:

Es wird gar nichts gezeichnet und ausserdem bewegt sich das Bild, wenn man nur schon schnell mit der Maus in die Nähe kommt und eigentlich "scrowlen" möchte.

Warum ist mein erstes Graphenfeld kleiner als das zweite?

EDIT: Demo: Mehr als einen Punkt auf's Mal kann ich dort aber nicht setzen.

Zu 1. Eingabe x=3

Wenn du eine konstante Funktion zeichnen möchtest, f(x) = 3, dann musst du einfach eine "3" notieren.

Eine vertikale Linie kann mit der aktuellen Version nicht gezeichnet werden. Hierfür benötigt man eine Parametergleichung, Beispiel http://fooplot.com/plot/k3e5puzxkr

Zu 2. Das lag an der Falscheingabe.

Das Graphenfeld wurde übrigens kleiner gezeichnet, da das HTML wie folgt aussah: <span><span style="color: rgb(0, 0, 0)">Test: ~ plot ~ 3 ~ plot ~ <br /></span></span> und der Embeder sich an die Größe des darüberliegenden Elements anpasst. Der zu viel gesetzte <span> führte zu einer kleineren Größe, ich habe ihn entfernt, nun orientiert sich der Embeder an der Größe des darüberliegenden <p> (also komplette Zeilenbreite).

Ich habe deine Eingaben oben wie folgt korrigiert:

x=3 → 3

x(x-3); -x; x=3 → x*(x-3); -x; 3

Jetzt klappt es auch damit :)

Weitere Hinweise zum Fooplot-Embed:

Unterstützte Funktionen:
sin(x) cos(x) tan(x) sec(x) csc(x) cot(x) asin(x) acos(x) atan(x) asec(x) acsc(x) acot(x), sinh(x) cosh(x) tanh(x) sech(x) csch(x) coth(x) asinh(x) acosh(x) atanh(x) asech(x) acsch(x) acoth(x), ln(x) log(x) sqrt(x) abs(x) floor(x) ceil(x) u(x)

Min/Max:
min(expression1,expression2,expression3,...)
max(expression1,expression2,expression3,...)

Wurzeln:
sqrt(2) oder x^(1/2), x^(1/3), x^(1/4)

Stückweise Funktionen:
Zum Beispiel f(x) = {x, x<0; x^2, x>0} wäre: (x<0)*x+(x>0)*x^2

Test: ~plot~(x<0)*x+(x>0)*x^2 ~plot~

Quelle: http://fooplot.com/faq


Wichtig, gerade herausgefunden:

Absolute Beträge werden mit abs() erzeugt!

Also -2*|x+1|+4;(x-4)^2-2;1/2*|x-3|+3

ist einzugeben als:

~plot~ -2*abs(x+1)+4;(x-4)^2-2;1/2*abs(x-3)+3 ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community