0 Daumen
267 Aufrufe

:)

ich soll die Nullstellle der Ableitung von f(x) finden. Allerdings ist mein Ergebnis nicht das, welches eigentlich rauskommen müsste. Wahrscheinlich ist mir beim Ableiten ein Fehler unterlaufen. Wäre cool, wenn mir jemand meinen Fehler kurz erklären könnte.Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Ableitung bildest du noch richtig.

Aber dann machst du einen Fehler beim ausmultiplizieren. Du vergisst auf beiden Seiten den Vorfaktor 1/2.



Tipp: Du kannst vor dem Ableiten auch direkt ausmultiplizieren. Dann musst du die Produktregel nicht anwenden.

von 8,8 k

Ich habe an dieser Stelle auf beiden Seiten der Gleichung mit 2 multipliziert, sodass der Vorfaktor verschwindet.



Oh wow. Sehr dumm von mir.


Deine Lösung ist richtig.

Wahrscheinlich hast du die Lösung falsch abgelesen,die vorgegeben ist?

32^{1/3} = 2* 2^{2/3}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community