+1 Punkt
257 Aufrufe

Ich möchte hiermit versuchen, alle Mitglieder dazu zu bewegen, in Zukunft TeX statt Bilder für Formeln mit Wurzeln, Brüchen, Integralen etc. zu verwenden.

Das Video zeigt euch die Vorteile, wie man TeX schreibt, und vieles mehr. Bitte kurz anschauen, es lohnt sich!

Eine Einführung in TeX: Was ist TeX. Warum TeX verwenden? Die Vorteile von TeX. Wie kann man TeX eingeben. TeX-Tutorial schnell und einfach! ... Aussprache von TeX ist "tech" wie bei "Technik". TeX online zum Üben: https://www.matheretter.de/rechner/tex/

Fragen bitte als Kommentar unten stellen.

Was ist TeX? = Schreibweise für mathematische Zeichen

Vorteile von TeX gegenüber Bildern:
- bessere Lesbarkeit
- im Nachhinein editierbar
- von anderen kopierbar und wiederverwertbar
- kein Speicherplatz für Bild auf dem Server
- keine Bild-Ladezeit für Besucher


Seht im Video verschiedene TeX-Tipps für Anfänger und jeden, der mathematische Formeln notieren muss.

Im Mathevideo genannte Links:

TeX-Tool online: https://www.matheretter.de/rechner/tex/
Formeleditor online: https://www.matheretter.de/tools/formeleditor/
Mathe-Zeichen in TeX: https://www.matheretter.de/mathe-zeichen
Häufige Formeln: https://www.mathelounge.de/983/haufige-formeln-in-tex-sammlung-tex-vorlagen

Viel Erfolg beim TeX-Einstieg!
Kai


PS: Als ich das erste Mal mit TeX Kontakt hatte, war die Eingewöhnung knapp eine Stunde. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich es verwenden kann. Es bringt all die o.g. Vorteile und war ein Schritt in die richtige Richtung.

geschlossen: FAQ
Gefragt von 1,4 k

Wie mache ich mit TeX folgendes Zeichen x

Das sieht aus wie ein x, also einfach x eingeben:

$ $ x $ $ (ohne Leerzeichen)

Resultat: \( x \)

Hallo

Ein Zusammenhang der Lösungen der Gleichung

$${x}^{3} +a {x}^{2} +b x + c = 0$$

mit TeX gesetzt:

$${ x_1 }^{ 3 } +{x_2}^{3} +{x_3}^{3}={-a}^{3} +3 a b -3 c$$

zum Vergleich ohne TeX z.B.:     x1^3 +x2^3 +x3^3 = -a^3 +3 a b -3 c

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...