0 Daumen
767 Aufrufe

Extrem- und Wendepunkte ermitteln

Zur Berechnung der Koordinaten der Extrem- und Wendepunkte benötigst du die ersten drei Ableitungen.

\( \begin{array}{l} f_{a}^{\prime}(x)=\frac{2}{x}-\frac{a}{x^{2}}=2 x^{-1}-a \cdot x^{-2} \\ f_{a}^{\prime \prime}(x)=-2 x^{-2}+2 a \cdot x^{-3}=-\frac{2}{x^{2}}+\frac{2 a}{x^{3}} \\ f_{a}^{\prime \prime \prime}(x)=4 x^{-3}-6 a \cdot x^{-4}=\frac{4}{x^{3}}-\frac{6 a}{x^{4}} \end{array} \)

1. Schritt: Extrempunkte ermitteln

Aus der notwendigen Bedingung \( f_{a}^{\prime}(x)=0 \) folgt:

\( \frac{2}{x}-\frac{a}{x^{2}}=0 \Leftrightarrow \frac{2 x-a}{x^{2}}=0 \Leftrightarrow 2 x-a=0 \Leftrightarrow x=\frac{a}{2} \)

Da laut Aufgabenstellung \( x \in \mathbf{R}^{+} \), gibt es folglich für \( a \leq 0 \) keine Extremwerte, weil sie außerhalb des Definitionsbereichs liegen.

Für \( a>0 \) besitzt \( f_{a} \) eine mögliche Extremstelle bei \( x=\frac{a}{2} \). Wir prüfen die hinreichende Bedingung:

\( f_{a}^{\prime \prime}\left(\frac{a}{2}\right)=-\frac{2}{\left(\frac{a}{2}\right)^{2}}+\frac{2 a}{\left(\frac{a}{2}\right)^{3}}=-\frac{8}{a^{2}}+\frac{16}{a^{2}}=\frac{8}{a^{2}}>0: \) Minimum


Ansatz/Problem:

Wie kommt man auf den ersten Schritt? Wieso wird aus 2/x-a/x^2=0 ein Bruchstrich?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wieso wird aus 2/x-a/x2=0 ein Bruchstrich ?

Ein Bruch ist genau dann 0, wenn der Zähler 0 ist und der Nenner nicht auch gerade noch 0 ist.

D.h. Es interessiert dich bei Bruchtermen als Erstes der Zähler, wenn du seine Nullstellen suchst (hier die Nullstellen der Ableitung). Daher musst du den linken Term auf einen Bruchstrich bringen (Bruchaddition). 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

2/x - a/x^2 = 0

Dieses ist eine Bruchgleichung. Da x nicht 0 sein darf könntest du auch mit dem Hauptnenner x^2 multiplizieren

2/x * x^2 - a/x^2 * x^2 = 0 * x^2

2x - a = 0

Das würde also quasi dem auf einen Bruchstrich bringen und dann nur den Zähler betrachten entsprechen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wieso wird aus
2/x-a/x2=0 ein Bruchstrich ?

( 2x - a ) / x^2 = 0

Der erste Bruch wurde mit x / x erweitert.
2/x * ( x / x ) = ( 2 * x ) / ( x^2 )
und dann
( 2 * x ) / x^2  - a / x^2 = 0  | Hauptnenner ist nunmehr vorhanden
( 2x - a ) / x^2 = 0




Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community