0 Daumen
1,9k Aufrufe

..

ich möchte F(x)`= - 312600000/x² + 0,03949 in Excel mit dem Bisektionsverdahren berechnen lassen.

mein x Intervall ist zwischen 85.000 - 95.000

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Avatar von

es ist nicht genau klar, was Du meinst. Möchtest Du alle Funktionswerte im Intervall? Dafür benötigst Du keine Bisektion. Die kann man dann benutzen, wenn prominente Punkte (z.B. Nullstellen) gesucht sind. Aber auch dafür benötig man bei Deiner Funktion keine Bisektion, da dies einfach analytisch zu ermitteln ist.

Was also möchtest Du in Excel tun? Und wenn du dies aufschreibst, sage bitte auch, wie gut Deine Excel-Kenntnisse sind, ob Du zum Beispiel VBA codieren kannst.

Schiffbauer: Ich könnte mir vorstellen dass eine Nullstelle dieser Ableitung gesucht ist, also die Lösung von

 - 312600000/x² + 0,03949 = 0.

Aus irgendeinem Grund soll nun nicht einfach nach x aufgelöst werden, sondern die Bisektion in Excell programmiert werden. 

hh248: Bei dieser Gleichung schiesst du mit Bisektion mit Kanonen auf Spatzen. 

Brauchst du Excell-Programmierung oder einfach die Nullstellen dieser Ableitung?

danke erst mal für Eure Antwort.

1. Nein ich kann VBA nicht codieren.

Also die ursprüngliche Funktion lautet:

f(x) = 321600000/x + 0,03949x + 0,0003157

f(x) = -321600000/x² + 0,03949

Grafisch kann ich den Scheitelpunkt der Funktion bei ca 90.000 - 93.000 sehen.

Mit der ersten Ableitung sehe ich grafisch die Nullstelle bei ca 90.000

Jedoch kann ich das so nur gerafisch ermitteln. Ich bräuchte den mathematischen Weg.

Mein Prof meinte, dass es nicht so Aufwendig wäre mit Excel.Grafisch könnte man ja den Bereich vonx 

gut erkennen und eingerenzen.


ps. Die Nullstelle dieser Ableitung wäre auch okay. Ich brauche keine Excel Programmierung, wäre aber auch nicht schllecht, wenn ich es hätte. Dann ist der Rechenaufwand nicht so hoch da  ich es für mehrere Berechnungen machen muss.....

x = ± 90243.2 findest du ohne Bisektionsverfahren:  

-321600000/x² + 0,03949 = 0

 321600000 = 0,03949x^2

 321600000/ 0,03949 = x^2

±√(321600000/ 0,03949)  = x

x = ± 90243.2

EDiT: Excell muss jemand anders zeigen.

Kennt jemand mit Bisektion ???
Und zwar geht es darum dass ich eine Kostenfunktion in Excel habe, wo am Ende sich die Kosten amotisieren sollen. Ich komme zwar mit dem Weg nach x umstellen der Amotisation ziemlich nahe, jedoch stellen sich die Kosten nicht ganz ein.

Darum wohl der Weg mit dem Bisektionsverfahren vom meinem Prof.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community