0 Daumen
484 Aufrufe

könntet ihr mal schauen ob das so richtig ist?

Bild Mathematik


Bild Mathematik

von

Mal abgesehen davon, wie du gerechnet hast...

Wenn du bei mir so ein Blatt abliefern würdest, wäre ein Termin am Freitagnachmittag für dich gebucht :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der zweiten Funktion:

$$f(x)=0,5^x$$

stimmt für f(x)=2 das x nicht. Müsste x=-1 sein. Und bei f(x)=8 müsste x=-3 sein.

Bei:

$$f(x)=4^x$$

stimmt es für f(x)=16 (x=2) und f(x)=0,0625 (x=-2) nicht.

von

Wie kann man die richtigen Ergebnisse herausfinden?

Entweder mit dem Logarithmus oder durch "ausprobieren":

Bild Mathematik

Also ist das falsch was ich gemacht habe?

Die oben genannten Ergebnisse stimmen nicht. Die anderen schon. Ich glaube, du hast noch Schwierigkeiten damit, wenn der Exponent negativ ist, man also den Kehrwert der Potenz bilden und den Exponenten dann "unten" positiv machen kann.

Also z.B.:

$$4^{-3}=\frac{1}{4^{+3}}=\frac{1}{64}$$

Aber bei 0,5 x ist doch die 2 schon vorgedruckt

Richtig. Aber deine Lösung dazu war nicht richtig. $$0,5^{-0,1}=1,07...$$

Schau dir nochmal an, wie man mit negativen Exponenten umgehen muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community