0 Daumen
3,8k Aufrufe


Frage : Peter und Paul zeihen abwechselnd je eine Kugel aus der abgebildeten Urne (ohne Zurücklegen). Peter beginnt. (Urne : 3 weiße und 2 schwarze Kugeln)

a.) Wer zuerst Schwarz zieht , gewinnt. Wer hat die besseren Chancen?

b.) Wer hat die besseren Chancen, wenn Weiß gewinnt?

Fertige dazu am besten ein Baumdiagramm an.

Avatar von

Ein Baumdiagramm wie hier: https://www.mathelounge.de/184770/einer-befinden-zunachst-goldene-kugeln-aufgabentext-bild

sollte helfen.

Einfach eigene Zahlen eintragen und an Stellen, an welchen Stellen jemand gewinnt, abbrechen.

Hab meinen Lehrer gefragt, der meinte ich soll es ohne Baumdiagramm rechnen, aber wer gewinnt denn nun und wie?

Hat jemand eine Rechnung oder eine Ahnung wer gewinnt.

Vom Duplikat:

Titel: Peter und Paul ziehen abwechselnd Kugeln aus eine Urne (ohne zurücklegen)

Stichworte: wahrscheinlichkeit,urne,zurücklegen

3 Weiße, 2 Schwarze Kugeln

Kein zurücklegen

Peter und Paul ziehen Kugeln. Paum beginnt.


a)

Wer zuerst schwarz zieht, gewinnt. Wer hat bessere chancen?


b)

Wer hat bessere chancen, wenn weiß gewinnt?

3 Antworten

+1 Daumen

Ich kann das nur mit einem Baumdiagramm berechnen!

Frage : Peter und Paul zeihen abwechselnd je eine Kugel aus der abgebildeten Urne (ohne Zurücklegen). Peter beginnt. (Urne : 3 weiße und 2 schwarze Kugeln)

a.) Wer zuerst Schwarz zieht , gewinnt. Wer hat die besseren Chancen?

1. Runde (via Baumdiagramm im Kopf) Ich benutze rot statt weiss!

P(Peter gewinnt) = 2/5 +

P(Paul gewinnt) = 3/5* 2/4

1. Runde + 2. Runde

P(Peter gewinnt) = 2/5 + 3/5*2/4*2/3 = 2/5 + 1/5 = 3/5

P(Paul gewinnt) = 3/5*2/4 + 3/5*2/4*1/3* 2/2 = 2/5

Spätestens nach 4 Ziehungen ist fertig. Kontrolle: Summe der beiden Wahrscheinlichkeiten ist 1.

b.) Wer hat die besseren Chancen, wenn Weiß gewinnt?

Fertige dazu am besten ein Baumdiagramm an.

Analog.


Avatar von 162 k 🚀

habe es gerade selbst versucht, aber bei mir war ich nach 3 Ziehungen schon fertig.

Habe es glaube ich auch etwas anders, magst du mal da ein Bilck rüber werfen.

+1 Daumen

a) Wer zuerst schwarz zieht, gewinnt. Wer hat bessere chancen?

P_{Paul}=(2/5)+(3/5)*(1/2)*(2/3)

P_{Paul}=3/5

Paul hat die besseren Chancen!

b) Wer hat bessere chancen, wenn weiß gewinnt?

WKT(Paul zieht schwarz, Peter zieht weiß)+

WKT(Paul zieht schwarz, Peter zieht schwarz, Paul zieht schwarz, Peter zieht weiß)

Avatar von 28 k

Kannst du es eventuell ein wenig ausschreiben damit es verständlicher ist?

Bei der a) musst du dir folgendes denken? - Wann gewinnt Paul?

Antwort:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Paul direkt eine schwarze Kugel zieht + Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Paul im ersten Zug keine schwarze zieht, Peter aber auch nicht; dann zieht Paul eine schwarze.

2/5+(3/5)*(2/4)*(2/3)

Wenn einer der Personen eine WKT > 50% hat, dann hat er die realisitischeren Gewinnchancen!

Was ist denn ein WKT? Wie kommz man darauf?

Kann man b) nicht rechnen wie a)? Wir hatten keinen WKT und ich will nichts für die Klausur verwenden dass ich nicht kenne.

WKT ---> WAHRSCHEINLICHKEIT


Spannen wir das Pferd von hinten auf:

--> Wie viele Wege gibt es denn für Paul, um zu gewinnen?

Ich verstehe b) weiterhin nicht.

Bei b) hat Peter eine 3/5 Chance auf anhieb Weiß zu zieen, dass ist alles was ich wiedergeben kann.

Nicht Peter! Paul zieht doch als erstes.

In der Aufgabe steht Peter beginnt, über a) und b), also beginnt er doch auch bei b) zu ziehen?

Ich habe es dort, blöderweise umgedreht. Also nochmal von vorne.

---> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Paul in seinem ersten Zug, die weiße Kugel zu ziehen?

---> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Paul erst eine schwarze, Peter dann auch eine schwarze und Paul im dritten Zug eine weiße zieht?

"Paum beginnt."

steht bei dir, ich dachte, das ist Paul.

Tut mir leid.

Ich verstehe es weiterhin nicht.

Kannst du schrittweise b) durchgehen?

Du musst nur das Prinzip verstehen, da brauchst du keine Schritte:

1) Du suchst du dir eine Person aus, deren Wahrscheinlichkeit du berechnen möchtest

2) Du überlegst dir, auf welche Arten derjenige gewinnen kann

3) Du addierst die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Arten.

0 Daumen

Mein Ansatz so ok?

Titel: Berechnen Sie für zwei Spielvarianten jeweils die Gewinnchancen für Peter und Paul. Alternierender und abbrechender Baum

Stichworte: wahrscheinlichkeit,urne,zurücklegen,stochastik

Aufgabe: Alternierender und abbrechender Baum

Unser Mathelehrer hat uns diese Aufgabe über die Weihnachtsferien aufgegeben, auch hat er weitere Arbeitsblätter die darauf aufbauen reingestellt die wir lösen können, dies ist allerdings freiwillig, ich würde mich aber gerne zumindest daran versuchen wollen. Nun zu den Aufgaben, wir haben jetzt Stochastik angefangen, allerdings hat uns der Lehrer nichts zu Alternierenden und abbrechenden Bäumen erzählt, er möchte das wir quasi selber Wege finden um auf die Lösungen zu kommen. Da ich aber gerne auch die weiteren Arbeitsblätter berechnen würde, möchte ich das verstehen damit ich nicht anschließend irgendeinen Mist zusammenrechnen tue, könnte mir jemand also erklären wie man die Aufgaben löst, dann kann ich diese Aufgaben als Muster nehmen und das auf die anderen Aufgaben anpassen.

Im Folgenden ist eine Aufgabe mit zwei Varianten beschrieben. Der Lösungsweg für die Variante A ist mit vollständigem Baumdiagramm und Berechnungsansätzen ausgeführt.

Vervollständigen Sie die Berechnung zu Variante A.
Erarbeiten Sie eine vollständige Lösung zu Variante B (Baum und Rechnung).

Peter und Paul ziehen abwechselnd und ohne Zurücklegen je eine Kugel aus der abgebildeten Urne. Peter beginnt. Berechnen Sie für zwei Spielvarianten jeweils die Gewinnchancen für Peter und Paul.
Variante A: Wer zuerst eine schwarze Kugel zieht, gewinnt.
Variante B: Wer zuerst eine weiße Kugel zieht, gewinnt.

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 23.03.02.png

Text erkannt:

Varante \( A \)
Pets Panl Petor
Pan 1
s
\( P( \) Gewimm Pets \( )=P(s)+P(W W S)=\ldots \ldots \)
\( P( \) Gevinm \( P \) anl \( )=P\left(W_{s}\right)+P(W W W S)=\cdots \cdot \cdot \)

Avatar von
Vervollständigen Sie die Berechnung zu Variante A.

Wo liegen denn dort die Schwierigkeiten? Du kennst die beiden Pfadregeln oder?

P(Peter gewinnt) = P(s, wws) = 2/5 + 3/5·2/4·2/3 = 3/5 = 0.6 = 60%

P(Paul gewinnt) = P(ws, wwws) = 3/5·2/4 + 3/5·2/4·1/3·1 = 2/5 = 0.4 = 40%

Und jetzt sollst du das nur für die zweite Variante machen. Also als erstes ein Baumdiagramm zeichnen. Der Pfad ented sobald das erste mal weiß gezogen wurde.

Vom Duplikat:

Titel: Wer zieht zuerst eine weiße Kugel?

Stichworte: wahrscheinlichkeit,wahrscheinlichkeitsrechnung,urne,stochastik

Wer zieht zuerst eine weiße Kugel?

Es werden von Peter und Paul abwechselnd und ohne Zurücklegen je eine Kugel aus einer Urne mit 3 weißen und 2 schwarzen Kugeln gezogen.

Bildschirmfoto 2021-12-24 um 23.23.42.png

Variante A: Wer zuerst eine schwarze Kugel zieht, gewinnt.

Variante B: Wer zuerst eine weiße Kugel zieht, gewinnt.

Kann jemand von euch Variante A vervollständigen und mir Variante B eventuell erklären, dort ist keine Vervollständigung nötig, außer bitte mit einer Erklärung, damit ich das nachvollziehen kann.

Hat sich die präzisere Frage inzwischen erledigt?

Bitte die vorhandenen Diskussionen in deinen Kommentar einbauen.

Ne, hatte aber aufgrund der Feiertage jetzt auch keine Zeit dies weiter zu versuchen

Weiterhin schöne Feiertage und melde dich nochmals, in einem Kommentar, falls noch was unklar sein sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community