0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich muss gerade eine DGL lösen, die es in sich hat:

$$ p^{\prime}(t) = -a·p(t) + b·e^{\frac{p(t)}{(x + p(t))·y}} + c $$

Ich habe es mit dem Exponentialansatz versucht, aber da ich in der Ausgangsgleichung schon eine e-Funktion habe funktioniert dies nicht wirklich, bzw. ich weiß nicht was ich dort einsetzen soll.

a, b, c, x, y sind alles jeweils Konstanten.

Wisst ihr irgendeinen Ansatz, den ich wählen kann, um auf ein Ergebnis zu kommen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Eingabe:

y'(x)= c * e^{(  y(x))/( b * y(x)+a)}


wenn noch was dazu kommen soll, macht er schlapp - aber das was bis jetzt zu sehen ist, reicht schon, um sich Gedanken darüber zu machen, ob man die Aufstellung der Bedingungen wirklich korrekt  durchgeführt hat.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community