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Definitionsmenge von Wurzeltermen:

e) \( \sqrt{\sqrt{x+3}} \)

f) \( \sqrt{\sqrt{x}+3} \)

g) \( \sqrt{\sqrt{x}-3} \)

h) \( \sqrt{3-\sqrt{x}} \)

i) \( \sqrt{|x|} \)

j) \( \sqrt{|x|-2} \)


Wie löse ich solche Wurzelterme?

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Tipp einfach den derm mal in den TR ein und probiere Zahlen aus die du für x einsetzen darfst. Dann überlege warum du gewisse Zahlen einsetzen darfst und warum manche nicht. 

√(√(x + 3)) ; D = [-3 ; ∞]

√(√x + 3) ; D = [0 ; ∞]

√(√x - 3) ; D = [9 ; ∞]

√(3 - √x) ; D = [0 ; 9]

√(|x|) ; D = R

√(|x| - 2) ; D = R \ ]-2 ; 2[

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gibt es denn keinen Rechenweg?

ich gehe noch in die 8.Klasse und denke das meine Lehrerin einen Rechenweg sehen will.

Sicher gibt es einen Rechenweg. Du kannst den Radikanten also das was unter der Wurzel steht immer >= 0 setzen. Man sieht hier aber schon gleich auf den ersten Blick was man einsetzen darf. 

Was darfst Du bei √x für x einsetzen?

Was darfst Du bei √(x + 2) für x einsetzen?

Was darfst Du bei √(x - 2) für x einsetzen?

Was darfst Du bei √(2 + x) für x einsetzen?

Was darfst Du bei √(2 - x) für x einsetzen?

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