0 Daumen
3,1k Aufrufe

Aufgabe - (Analytische Geometrie und Lineare Algebra):

Prüfen Sie rechnerisch, ob das Viereck \( A B C D \) eben ist.

In einem ebenen Viereck schneiden sich die Diagonalen. \( A(2 / 1 / 2), B(5 / 2 / 1), C(6 / 5 / 3), D(0 / 3 / 5) \).

Ist das Viereck eben?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1:

Stelle die Diagonalengleichungen für AC und BD vektoriell auf

Danach schaumama ...

Avatar von

Bild Mathematik

So schaut es bei mir aus.

wundaba!

Nun die beiden Diagonalengleichungen gleichsetzen, aber besser nicht für beide Gleichungen das t als "Laufkatze" verwenden.

$$ \vec e= \begin{pmatrix} a\\b\\c \end{pmatrix} + \lambda \begin{pmatrix} k\\l\\m \end{pmatrix} $$
$$ \vec f  = \begin{pmatrix} u\\v\\w \end{pmatrix} + \mu \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} $$
$$ \vec e=  \vec f  $$ ???

t1 und t2 ergeben bei mir nach dem gleichsetzen beide 1/3.
Durch diese Werte komme ich auf folgenden Schnittpunkt: (10/3; 7/3; 7/3).
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht :-).

Kannst ja mal in Geogebra eingeben und zugucken, obs passt.

Inzwischen kann es auch dreidimensional!

passt nicht !

was hast du gerechnet ?

Ich habe für beide Unbekannten jeweils 1/3 heraus. Wenn ich nun 1/3 in die Geradengleichungen g1 und g2 einsetze kommt für beide derselbe Schnittpunkt heraus. Auch von der Zeichnung würde es grob hinkommen. Finde meinen Fehler nicht!

Aber ich hab meinen Fehler gefunden !

Habe bei der Eingabe ins GeoGebra einen Zahlendreher fabriziert.

Sorry!

Dann hat sich das ja geklärt ;-)

Vielen Dank für Ihre Hilfe :-)

Hier in 3D nachgereicht. Das Viereck scheint zumindest graphisch in einer Ebene zu liegen.

Auch die Vektoren schneiden sich:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community