0 Daumen
580 Aufrufe

Aufgabe:

a) Geben Sie für \( M=\{x \mid 5<x \vee x=5\}_{\mathrm{N}} \) die Ergänzungsmenge \( \mathrm{M}^{\prime}{ }_{\mathrm{N}} \) in aufzählender Form an.

b) Gegeben sei \( \mathrm{N}_{\mathbb{N}}^{\prime}=\{1,2,3, \ldots, 19,20\} \). - Wie heißt die Menge \( N \) in beschreibender Form?


Ansatz/Problem:

Bedarf es zur Lösung einer Obermengenangabe, die in dem Fall allerdings nicht angegeben wird? Und ich habe zu Aufgabe 1.3 b als Lösung N = {x I x > 20 v x = 0 I x in natürlichen Zahlen} und möchte gern wissen, ob das seine Richtigkeit hat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Obermenge sollen wohl die natürlichen Zahlen sein

b) Fall bei euch \( 0 \in \mathbb{N} \) dann ja, wobei die Schreibweise nicht wirklich angenehm ist. Eher so:

$$ N = \{ x \in \mathbb{N} \ | \ 20 < x \vee x = 0 \} $$

oder um direkt bei euer Notation zu bleiben:

$$ N = \{ x \ | \ 20 < x \vee x = 0 \}_{\mathbb{N}} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Ahoi,

"Fall bei euch 0N dann ja"

Nach der Definition N*=N\0={1,2,3,...} ja. Naja 0 ist ja so eine Sache nich wahr.

Also vielen lieben dank ✌

Salut

Kein Thema. Ja das mit der 0 ist von Literatur zu Literatur und Vorlesung zu Vorlesung verschieden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community