0 Daumen
467 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere ein Dreieck ABC mit der Basis [AB] aus AC = 7,5 cm und α = 34°.

B verlängere nun den Schenkel [BC] über C hinaus um sich selbst. Der Endpunkt heiße D.

Berechne alle Innenwinkel des Dreiecks ACD und begründe deine Rechenschritte stichwortartig.

Avatar von

"Konstruiere ein dreieck ABC mit der Basis [AB] aus AC (strich obendrauf)=7,5cm und alpha=34°"

Ich verstehe diese Aussage nicht. Vorallem "AB aus AC". Ist das der genaue Wortlaut der Aufgabe?

Nach dem "aus" folgt in der Regel, was alles gegeben ist.

Das Wort Basis [AB] könnte auf ein gleichschenkliges Dreieck hindeuten. Da hätte der Fragesteller aber schon deutlicher sein sollen.

1 Antwort

0 Daumen

Weg zum Dreieck, falls meine Vermutungen im Kommentar oben zutreffen:

Horizontale Gerade g zeichnen für die Basis des gleichschenkligen Dreiecks.

Nun A auf g wählen.

Winkel alpha in A nach oben einzeichnen (gibt dann Schenkel AC.

Nun verlangte Schenkellänge abtragen, C einzeichnen.

Dann Zirkel bei C einstecken und Kreisbogen mit Radius AC^QUER  mit g schneiden. ==> B.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community