0 Daumen
615 Aufrufe

Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

10

S= ∑      2ni : (mi + 1)        falls ni = 5 und ,mi = 3 für alle i gilt.

i = 1


Erst bin ich davon ausgegangen, dass ich für ni bzw. mi  einfach 5 bzw. 3 einsetzen sollte um damit weiter zu rechnen, (sprich: [1x5 : (3x1 + 1)] + [2x5 : (2x3 + 1)] + .......) dann komme ich aber auf unmögliche Ergebnisse (ich glaube, es waren 1071neunzehntel oder so etwas...). Von meinem Dozenten weiß ich, dass am Ende ein ganzzahliges Ergebnis stehen sollte...

Weitere Ansätze habe ich leider nicht, kann mir jemand weiterhelfen?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

" falls n= 5 und ,m= 3 für alle i gilt."

Du musst 10 mal die gleiche Zahl m_(i) und n_(i) einsetzen. 

Daher kannst du gerade so gut einen Summanden ausrechnen und den mal 10 nehmen. 

Zur Kontrolle: Der Summand ist also immer

10/4

und 10*10/4 = 100/4 = 25

Avatar von 162 k 🚀

Vielen Dank :)

Ich hatte schon die Vermutung, dass ich es mir schwerer mache, als es sein müsste.

Bitte. Gern geschehen.

0 Daumen

Erst bin ich davon ausgegangen, dass ich für ni bzw. mi  einfach 5 bzw. 3 einsetzen sollte um damit weiter zu rechnen, (sprich: [2x5 : (3 + 1)] + [2x5 : (3 + 1)] + .......)

also 10 gleiche Summanden, die alle den Wert 2,5 haben, gibt 25

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community