0 Daumen
1,1k Aufrufe
Forum-Mitglieder,

ich bin gerade dabei einige Inhalte in  Hinblick auf die schon bald bevorstehende Analysis 1 Klausur zu wiederholen: Heute geht es los mit Konvergenzkriterien für Reihen:

Dabei wollte ich fragen, ob ich folgende Aufgaben ordnungsgemäß berechnet habe: Dabei habe ich nun folgende Reihen:

$$ \sum_{n=1}^{\inf} \frac{n^{2}+n}{n^{4}-11n^{2}+3}  $$

Diese Reihe muss doch eigentlich konvergieren, das wir mit $$\sum_{n=1}^{\inf} \frac{2}{n^{2}}$$ eine konvergente Majornate gefunden hätten, oder?

Reihe 2:

$$\sum_{n=1}^{\inf} \frac{2^{n}n!}{n^{n}}$$

Betrachten wir: 
$$\frac{2^{n}n!}{n^{n}} >  (\frac{2}{n})^{n}n!>2n!$$

Also haben wir einfach mit $$\sum_{n=1}^{\inf} 2n! $$eine divergente Minorante gefunden. 

Nun eine Frage zu der Reihe $$\sum_{n=1}^{\inf} a_{n}$$ mit

$$a_{n}=\frac{1}{n}+\frac {(-1)^{n}}{n^{2}}$$

Wie geht man nun hier vor, um zu beweisen, ob die Reihe konvergiert Desweiteren soll man das ganze auch noch für 1/n² statt 1\n betrachten. Auch da habe ich Schwierigkeiten, die hoffentlich verschwinden werden, wenn ich diese Teilaufgabe verstehe.

Wie ist das ei gentlich mit den Uni Klausuren?  Das wird schon bald meine erste  Uni Analysis 1 Klausur meines Lebens sein... Wie habt ihr euch vorbereitet bzw. habt ihr irgendwelche Tipps mit denen man durchkommen kann? Habt ihr vielleicht außerdem noch eventuell alte Analysis 1 Klausuren zum durchrechnen oder kennt ihr Standard Klausur Aufgabe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

LG
Orbi
Avatar von

Zur 2: Warum soll \((2/n)^n>2\) sein? Die linke Seite geht gegen 0.

Mehr zur 2: Die Reihe konvergiert. Das sieht man wahlweise mit dem Wurzel- oder dem Quotientenkriterium. Im ersten Falle kann man \(n!>(n/e)^n\) verwerten, im zweiten \(\lim(1+1/n)^n=e\).

Letzter Kommentar zur 2 und zum vorherigen Kommentar: \(n!>(n/e)^n\) geht natuerlich in die falsche Richtung, aber in der richtigen sieht es ganz aehnlich aus.

Zur ersten Reihe: Für hinreichend große \(n\) gilt$$0<\frac{n^2+n}{n^4-11n^2+3}<\frac{n^2+n^2}{n^4-11n^2}=\frac2{n^2-11}.$$Daraus folgt Konvergenz nach dem Majorantenkriterium.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Orbi,

deine letzte Reihe divergiert, was man schnell über die Abschätzung für \(n\geq 2\):

$$ \frac{1}{n} + \frac{(-1)^n}{n^2} \geq \frac{1}{n} - \frac{1}{n^2} > \frac{1}{2n} > 0 $$

erkennen kann.

Für die Variation reicht bereits:

$$ \sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n} + \frac{(-1)^n}{n}= \sum_{n=1}^\infty \frac{2}{2n} = \sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n} $$

Allgemein solltest du für die Klausur (insbesondere aber auch für die Zukunft) mindestens folgende Sachen kennen und verstehen:

- alle Definitionen aus der Vorlesung

- wichtige Beispiele und Sätze/Lemma/Theoreme/Korollare

Wenn dir nicht klar ist was wichtig ist und was nicht, kannst du dich als Erstes daran orientieren, ob die Sätze etc. einen Namen haben oder ob sie oft benutzt werden um weitere Sachen zu zeigen.

Was die Aufgaben der Klausur betrifft kann ich dir nur was aus meiner Erfahrung erzählen:

Bei uns waren fast alle Kurse nach dem Schema Vorlesung-Übung (mit Präsenzaufgaben)-Hausübung aufgebaut. Generell sind die Präsenzaufgaben sehr einfach, die Hausübungen variieren vom Schwierigkeitsgrad sind aber allgemein schwerer als die Präsenzaufgaben.

Die Klausuren waren immer vom Schwierigkeitsgrad zwischen (nicht so leicht wie) Präsenzübung und (meistens weitaus einfacher als) Hausübung anzusiedeln. Wer keine Probleme mit den Präsenzaufgaben hatte, hat es meist auch durch die Klausur geschafft. Wer allerdings auch alle Hausübungen mal durch hatteund sie größtenteils selbstständig bearbeiten konnte empfand die Klausur als einfach und schaffte es dann auch in dieser dementsprechend gut abzuschneiden.

Viel Erfolg.

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

wie schon im Kommentar angedeutet konvergiert die 2. Reihe.

wenn du an+1 / an betrachtest, kommst du nach dem Kürzen auf

2*n^n / (n+1)^n =  2  /    ((n+1)/n)^n   und das geht gegen 2/e ist also

für hinreichend große n immer < 1, also Reihe konvergent.

Avatar von 287 k 🚀

Ja stimmt. Wieso habe ich das denn nicht schon davor gesehen? >-<

Und stimmen meine anderen Reihen auch?

Besonders bei der "Bruchreihe" weiß ich nicht so ganz weiter.... Denn mit dem Quotientenkriterium kommt da 1 raus...

LG

Orbi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community