0 Daumen
633 Aufrufe

Σ∞

Bild Mathematik Hallo kann mir jemand bei den Aufgaben helfen und mir zeigen wie es geht?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

ist früh am morgen, aber ein paar Tipps kann ich geben. Sollte nicht allzu schwierig sein ;).


1. Betrachte Zählergrad und Nennergrad (sprich die höchste Potenz). Die ist hier dieselbe und damit der Vorfaktor der höchsten Potenzen unser Grenzwert -> 2

Wenn Du es nicht glaubst, einfach durch die höchste Potenz im Nenner und Zähler dividieren. Führt auf dasselbe.


2. Bringe alles auf einen Nenner, dann gleiches Spiel wie bei 1. Wenn mich meine Augen nicht trügen dürfte das -1/2 sein.


3. Typische Aufgabe wo man mit der dritten binomischen Formel erweitert. Dann haste im Nenner zwar wieder Wurzeln, aber da die sich da addieren, ist das kein Problem.

Habs jetzt nicht gerechnet, meine aber den Grenzwert -1/2 zu sehen.  Kannst ja mal verifizieren ;).


4. Eventuell gibt es hier einen Trick. Sehe ich gerade nicht. Aber man kann die Summe umschreiben als

1/4 * n^2 * (n+1)^2 (Wenn man die Summenformel nicht einfach nachschlagen darf, dann mittels vollst. Induktion zeigen).

Der Grenzwert selbst ist dann wieder kein Problem -> Nennergrad = Zählergrad und damit der Grenzwert 1/4.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Kannst du mir das bitte zb die 4d aufschreiben wie es geht, ich komme damit nicht klar.

Was meinst Du bei der d? Die Summenformel schlage nach. Wenn Du sie noch beweisen willst, erinnere Dich an die vollst. Induktion ;). Wenn Du dann die vereinfachte Form hast, sollte das ganze kein Problem mehr darstellen, oder wo hängst Du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community