0 Daumen
849 Aufrufe

Gibt es das Wort "gleichnamigen" statt "gleichnamig machen" im Zusammenhang mit Brüchen?

Zum Beispiel:

1. Schritt: kürzen
2. Schritt: erweitern
2. Schritt: gleichnamigen (statt gleichnamig machen)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"gleichnamigen" gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Habe es noch

in keinem Buch oder sonstiger Veröffentlichung gefunden.

Allgemein wird "gleichnamig machen" benutzt.

Avatar von 288 k 🚀

die "gleichnamigen" Brüche 1/3 und 2/3 gibt es schon :-)

Allerdings ist das hier kein Verb, sondern ein dekliniertes Substantiv

Die "gleichnamigen" Brüche interessieren mich nicht, Wolfgang, wenn man sie jedoch "gleichnamigen" kann, bin ich interessiert :-) Danke, mathef. Ich gehe davon aus, dass deine Antwort der Wahrheit entspricht.
0 Daumen

Brüche werden gleichnamig gemacht (HN) , um

sie zu addieren !

3/5   + 3 /10   =   6 +3 / 10 =  9/10 !

Avatar von 4,7 k

Ja, das ist klar. Mir geht es allerdings nicht um die Funktion, wozu gleichnamig notwendig ist, sondern darum, ob der Begriff oder besser gesagt das Verb "gleichnamigen" zulässig ist.

Wo hast Du das denn her? Im Duden steht kein "gleichnamigen" als Verb, Google findet es in diesem Sinne nirgends, und ich hab's so auch noch nie gehoert. Ist das Deine eigene Erfindung?

Ein Freund hat vor Kurzem ein paar Bruchgleichungen erklärt und dabei auf mein Aufgabenblatt "gleichnamigen" geschrieben. Da ich das Wort besser und kürzer finde als "gleichnamig machen", habe ich mich gefragt ob es in der Mathematik auch verwendet werden darf. Im Duden und via Google bin ich ebenfalls, in Bezug auf Brüche, nicht fündig geworden, weshalb ich diese Frage hier gestellt habe.

Ein Vorschlag als Kompromiss:

"gleichbenamsen"

Das gibt es zwar auch nicht, das Grundwort "benamsen" ist mir aber schon mehrfach untergekommen, meiner Erinnerung nach von Mathematikern!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community