0 Daumen
596 Aufrufe

Von einem Medikament gelangen nur 60% ins Blut. Damit die Wirkung garantiert wird soll nie weniger als 40mg des Medikamentes im Blut sein. Das Medikament wird als Tablette im Abstand von 12h, zwei mal täglich, eingenommen. Wie viel mg muss eine Tablette mindestes enthalten, um eine konstante Wirkung zu garantieren, wenn alle 8 Stunden 20 mg über die Niere ausgeschieden werden.

(Es wird angenommen, dass zu Beginn der Therapie bereits 40 mg des Medikaments im Blut sind.)


Ansatz: Ein Gedanke von mir war aber erst auszurechnen wie viel des Medikaments täglich (24h) ausgeschieden werden: 20mg * 3 = 60mg

Wie das mir jetzt aber weiterhelfen soll weiß ich nicht. ich wäre daher um eine sehr detailreiche Lösung ggf. auch in Worten dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wirkstoffmenge sei x mg. Dann gelangen 0,6x ins Blut.

nach 8 Stunden aber nur noch 0,6x - 20  nach 12h also  0,6x - 30

Damit es nicht weniger wird, muss also   0,6x - 30 positiv oder mindestens gleich 0 sein

0,6x - 30  = 0

- 30 = 0,6 x

50 = x

Also mindestens 50 mg in die Pille.

Avatar von 287 k 🚀

Wunderbar. ..So einfach kannes sein :D Lg Ina



eine Frage hätte ich noch. Uns war bin ich gerade an die Musterlösung gekommen und kann diese nicht nachvollziehen (vor allem woher diese 10/6 kommen). 60mg ist die Ausscheidung am Tag.


60mg * 10/6 = 100mg

100mg : 2 = 50mg je Tablette

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community