0 Daumen
3,7k Aufrufe

Folgende Aufgabe macht mich verrückt. Wie löse ich denn hier nach x auf ?


Aufgabe: \( a \cdot 3^{x-1}+b \cdot 3^{x}=c \)


Lösung: \( \frac{e_{n}\left(\frac{c}{\frac{a}{3}+b}\right)}{\ln (3)} \)

 



 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a·3^{x - 1} + b·3^x = c

a/3·3^{x} + b·3^x = c

a·3^{x} + 3·b·3^x = 3·c

3^{x}·(a + 3·b) = 3·c

3^{x} = 3·c / (a + 3·b)

x = LN(3·c / (a + 3·b)) / LN(3)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
$$a\cdot 3^{x-1}+b\cdot 3^x=c\\ a\cdot 3^{x}\cdot 3^{-1}+b\cdot 3^x=c$$\(3^x\) ausklammern:$$3^{x}\left( \frac{a}{3}+b\right)=c \\3^x=\frac{c}{\left( \frac{a}{3}+b\right)}$$Logarithmus anwenden:$$x\cdot ln(3)=ln\left(\frac{c}{\left( \frac{a}{3}+b\right)}\right)\\ x=\frac{ln\left(\frac{c}{\left( \frac{a}{3}+b\right)}\right)}{ln(3)}$$

Avatar von 1,8 k

Ok das konnte ich nachvollziehen, nur ließ sich das nicht auf die nächste Aufgabe übernehmen, oder was mache ich falsch ?mathefrage.pdf (0,2 MB)

Ich sehe keinen Fehler in deiner Rechnung.

Das ist die Lösung lt. Lehrer (ohne Rechenweg -.-)mathefrage.pdf (0,1 MB)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+a*4%5E%28x%2B1%29%2Bb*4%5E%28x-1%29%3Dc+over+real

Dann lautet die Aufgabe gewiss anders oder die vorgegebene Lösung stimmt nicht:

Rückwärtsrechnung:

$$4^x=\frac{c-a+2b}{a+b}$$

$$4^x(a+b)=c-a+2b$$

$$4^x(a+b)+a-2b=c$$

$$(4^x+1)\cdot a+(4^x-2)\cdot b=c$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community