0 Daumen
581 Aufrufe

Muss bei der Frage nach der Formel für Flächeninhalt die Abkürzung A davor gesetzt werden? denn bei einer Mathe Arbeit 7 Klasse wurden deshalb 2 pkt nicht gewertet ,obwohl er die Formel so geschrieben hat, a ah und b hb dazwischen natürlich das malzeichen,und weil er das A= nicht davor gesetzt hat bekam er einen halben pkt Abzug ,hört sich nicht viel an, aber wenn das ganze mal 8 genommen wird summiert sich das.

Präzision:

Die Arbeit war wie folgt tabellarisch aufgebaut

als erstes ein parallelogramm zeichnen mit beschreibung  wo a ist und ah, darunter was es ist, also parallelogramm, dann die formel, ist es dadurch dann nicht gegeben für wen oder was  die formel ist und man kann dann auf das A= verzichten

danke für eure geduld und antworten

mfg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi, um den Flächeninhalt kenntlich zu machen, ist es durchaus notwendig A= zu setzen. Nur die Formel (ohne A) hinzuschreiben, ist nicht eindeutig. Einen halben Punkt dafür abzuziehen finde ich deshalb schon in Ordnung, damit man sichs fürs nächste Mal merkt.

Hat man in der ganzen Arbeit aber mehrfach den gleichen Fehler, würde ich das als "Wiederholungsfehler", oder wie der Fachbegriff heißt, werten. Für 8 Aufgaben des gleichen Typs immer das gleiche zu bemängeln (was eigentlich mehr Notation als Verständnis ist), finde ich etwas streng.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen
Bei Formeln ist es schon üblich.

A = Formel mit einem Gleichheitszeichen zu verlangen.

Genauso wie in der Physik dann immer auch eine Einheit.

Wenn die Lehrer da konsequent sind, schadet das bestimmt nicht. Man erinnert sich bei der nächsten Prüfung eher dran.

Gerade später bei längeren Rechnungen ist Übersicht ein entscheidender Faktor.

Sich ein Mal richtig aufregen und danach wird man vollständige Formeln, korrekte Achsenbeschriftung im Koordinatensystem und Einheiten nicht mehr vergessen.

Trotzdem schöne Pfingsten!
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
Es scheint so, dass die genaue Beschreibung ein Teil der Arbeit war, und damit ist die Anforderung  zur geauen Formelierung der Fläche berechtigt, man kann es auch so sehen was nützt eine Formel, wenn man nicht weß wofür.

Sehr strenge Bewertung , da Wiederholungsfehler, da muss ich unknown recht geben.
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community